Liam Cunningham besuchte mit World Vision Flüchtlinge

12. Oktober 2016

Liam Cunningham besucht Flüchtlingslager in Jordanien

Schauspieler Liam Cunningham war besonders angetan vom Durchhaltewillen des Flüchtlingsjungen Hussam (2. v. l.), der inzwischen nach Deutschland ausreisen konnte.

Als beherzter Supporter des Kinderhilfswerks war der Game of Thrones-Schauspieler Liam Cunningham gemeinsam mit World Vision in Jordanien und hat dort verschiedene Flüchtlingslager besucht. Was er gesehen hat, hat ihn tief beeindruckt und berührt.

«Ich bin so wütend über das, was in Syrien passiert. Über die Ungerechtigkeit, das widerliche Verhalten der beteiligten Konfliktparteien», sagt der irische Schauspieler nach der Reise.

Trotz allem konnte er in den syrischen Kindern eine Lebensfreude erkennen und den «Wunsch, nicht verloren zu sein, nicht zu einer verlorenen Generation zu werden». Eine von World Vision unterstützte Schule beschreibt Cunningham als «Ort der Zuflucht, um dem Druck des Lebens eines Flüchtlingskindes zu entkommen». Der Durst nach Bildung sei dort unglaublich ausgeprägt. «Sie realisieren, dass es ohne Bildung kein Leben gibt. Schon die ganz Kleinen wollen unbedingt zurück nach Syrien, um das Land wieder aufzubauen. Weil es ihre Heimat ist», erzählt der tief berührte Cunningham.

Beim Besuch eines Fussballfeldes im Flüchtlingslager Azraq in der jordanischen Wüste, das in einer Kooperation zwischen World Vision und der English Premier League errichtet wurde, sagt er: «Unterm Strich schenken diese Spenden den Menschen Würde.»

Schon eine Spende von nur wenigen Euro, Dollar oder Yen «verwandelt sich direkt in Würde für diese Menschen. Und das ist vermutlich das Beste, das man für sein Geld bekommen kann.»

Besonders angetan war Cunningham vom Durchhaltewillen des Flüchtlingsjungen Hussam (2. v. l.). Der 16-jährige Syrer konnte inzwischen nach Deutschland ausreisen – und Liam Cunningham liess es sich nicht nehmen, Hussam in Stuttgart einen Überraschungsbesuch abzustatten.

Diesen Beitrag teilen:


0 Kommentare Anzeigen und kommentieren

Kommentar schreiben

Ihr E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht


Das könnte Sie auch interessieren

Kontaktieren Sie uns

Kriesbachstrasse 30
8600 Dübendorf ZH

info@worldvision.ch
T +41 44 510 15 15

ZERTIFIZIERUNGEN

   

FOLGEN SIE UNS

     

 

 

 

Newsletter abonnieren

ALLGEMEINES SPENDENKONTO    Postkonto: 80-142-0   /   IBAN: CH98 0900 0000 8000 0142 0

World Vision Schweiz ist steuerbefreit und als gemeinnützige Organisation anerkannt. CHE-333.958.696