Küsten-El-Niño tobt über Peru: Hunderttausende obdachlos

30. März 2017

Seit Wochen wird Peru von sintflutartigen Regenfällen heimgesucht. Das lokale Wetterphänomen nennt sich «Küsten-El-Niño» (nicht zu verwechseln mit dem typischen, pazifikweiten El Niño) und ist ein Effekt des viel zu warmen Meerwassers. Dieses ist nämlich rund 5 Grad wärmer als normalerweise um diese Jahreszeit. An manchen Stellen wurden sogar über 10 zusätzliche Grad gemessen. Das warme Nass löste eine ganze Kettenreaktion aus: Wegen dessen starker Verdunstung kam es zu heftigen Niederschlägen in den Anden. Diese wiederum liessen die Flüsse anschwellen, was letztendlich zu riesigen Überschwemmungen und zahlreichen Erdrutschen führte.

Bereits im Januar wappnete man sich im ganzen Land gegen die bevorstehende Katastrophe, die sich Mitte März schliesslich dramatisch zuspitzte. Ganze Dörfer sind mittlerweile komplett überschwemmt und von der Aussenwelt isoliert. Die Regierung hat zwar Ressourcen für die Not- und Katastrophenhilfe gesprochen und koordiniert diese. Doch die Bedürfnisse sind riesig: Ende März über 14‘300 Häuser und 40 Schulen zerstört. 1‘600 Kilometer Land- und 3‘200 Kilometer geteerte Strasse sind kaputt und 12‘400 Hektaren Ackerland verloren gegangen. Unter der Viertelmillion Betroffene sind seit anfangs Jahr auch mindestens 90 Todesopfer zu beklagen.

World Vision engagiert sich seit Januar mit vorbeugenden Massnahmen und Soforthilfe in 5 Regionen. Dort hat das Kinderhilfswerk 17 Kinderschutzzonen aufgebaut und verteilt Nahrungsmittel, Hygiene-Kits, Kleidung und Blachen an die betroffene Bevölkerung. Ein Fokus liegt auch auf der Stärkung sogenannter Kinderschutz-Roundtables.

World Vision Schweiz ist in Mancos und Querococha mit langfristigen Entwicklungsprojekten tätig. Bis heute haben wir keine Informationen, dass Patenkinder von World Vision Schweiz zu Schaden gekommen sein sollen. Wir sind bemüht, weitere Abklärungen auch aus den momentan nur sehr mühsam zugänglichen Berggebieten zu erhalten, die wegen Stromausfällen telefonisch nicht erreichbar sind.

Diesen Beitrag teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

WIR SIND FÜR SIE DA:

Kinderhilfswerk
WORLD VISION
World Vision Schweiz und Liechtenstein
Kriesbachstrasse 30
8600 Dübendorf

info@worldvision.ch
T +41 44 510 15 15

Zertifizierungen

Wir sind mehrfach anerkannt durch nationale und internationale Gütesiegel.

World Vision ist die Sicherheit und Privatsphäre der Kinder in unseren Patenschafts-Programmen ein grosses Anliegen. [ ]

Wenn Sie Grund zur Annahme haben, dass eines dieser Kinder gefährdet ist, geben Sie uns bitte umgehend Bescheid: Rufen Sie uns an unter +41 44 510 15 93 oder schicken Sie uns ein E-Mail an protection@worldvision.ch.

Verantwortungsvolle Kommunikation

Wir verpflichten uns gemäss dem Manifest von AllianceSud für eine verantwortungsvolle Kommunikation über unsere Projektarbeit. 

Newsletter abonnieren

instagram

 

 

 

 

ALLGEMEINE SPENDEN    PostFinance: IBAN CH12 0900 0000 8000 0093 1

World Vision Schweiz und Liechtenstein ist eine gemeinnützige und somit steuerbefreite Organisation. CHE-333.958.696

World Vision verwendet Cookies, um Ihr Online-Erlebnis zu verbessern.
Mit der weiteren Nutzung von worldvision.ch akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen