Keine Bauchschmerzen mehr wegen unreinem Wasser

4. August 2022

Ein Mädchen und ihre Mutter holen Wasser am neuen Brunnen.

Herlinda (7) und ihre Mutter Lucia freuen sich über den Wasserhahn.

Text: Emile Stricker, International Programmes Manager Latin America

 

Herlinda ist ein 7-jähriges Patenmädchen. Zusammen mit ihren Eltern Román und Lucia sowie ihren beiden Schwestern Adriana und Marlene wohnt sie in der Gemeinde Luquiapu im World Vision-Projektgebiet Wawas Kusiska in Bolivien. Die Familie lebt von der Landwirtschaft: Sie bauen Kartoffeln, Saubohnen und Oca (gelbe Süsskartoffel) an. 

 

Bolivien: Drei Mädchen mit einer Wasserflasche.)

 

Unsauberes Wasser aus dem Brunnen
Herlinda geht in die 2. Klasse der Grundschule. Bis im August 2021 hatte Herlindas Familie kein Trinkwasser zum Kochen im Haus. Das Wasser wurde aus einem Brunnen geholt. Jeden Tag musste Herlinda etwa 20 Minuten laufen, um Wasser zu holen. Aber das Wasser der Quelle war nicht sauber. Weil das Wasser zum Verzehr ungeeignet war, bekamen die Kinder manchmal Bauchschmerzen, Durchfall und andere Krankheiten. Schmutzige Wäsche wurde unten am Fluss gewaschen.

Ein sicheres Wassersystem beugt Krankheiten vor
Wegen des Wassermangels hat World Vision im Rahmen des Projekts «Gesunde Kindheit» ein sicheres Wassersystem in der Gemeinde Luquiapu gebaut. Auch das Haus von Herlinda und ihre Familie wurde mit Wasseranschlüssen ausgestattet. Der neue Wasseranschluss und das saubere Wasser beugt nun Krankheiten wie Durchfall und akuten Atemwegsinfektionen vor. Gesunde Hygienepraktiken wie beispielsweise das regelmässige Händewaschen verhindern, dass Kinderkrankheiten weiter verbreitet werden. Seit September 2021 verfügt die gesamte Gemeinde über Wasseranschlüsse und damit sauberes Wasser in den einzelnen Häusern. Jetzt kann jederzeit auf Wasser zugegriffen und auch die Felder können ausreichend bewässert werden.  

Lächelnd sagt Herlinda: «Meine Mutter und ich sind glücklich, weil wir nun Wasser in unserem Haus haben. Wir haben einen Wasserhahn. Jetzt können wir mit sauberem Wasser kochen, wir trinken sauberes Wasser. Ich wasche mir jeden Tag die Hände und unsere Kleidung können wir zuhause waschen. Wir werden nicht mehr krank werden.»

Bolivien: Ein Mädchen zeigt freudestrahlend auf einen neuen Wassertank.

 

Mit einer Kinderpatenschaft geben Sie Kindern, deren Familien und dem gesamten Dorf überraschende Perspektiven. Werden auch Sie Patin oder Pate!

Diesen Beitrag teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

WIR SIND FÜR SIE DA:

Kinderhilfswerk
WORLD VISION
World Vision Schweiz und Liechtenstein
Kriesbachstrasse 30
8600 Dübendorf

info@worldvision.ch
T +41 44 510 15 15

Zertifizierungen

Wir sind mehrfach anerkannt durch nationale und internationale Gütesiegel.

World Vision ist die Sicherheit und Privatsphäre der Kinder in unseren Patenschafts-Programmen ein grosses Anliegen. [ ]

Wenn Sie Grund zur Annahme haben, dass eines dieser Kinder gefährdet ist, geben Sie uns bitte umgehend Bescheid: Rufen Sie uns an unter +41 44 510 15 93 oder schicken Sie uns ein E-Mail an protection@worldvision.ch.

Verantwortungsvolle Kommunikation

Wir verpflichten uns gemäss dem Manifest von AllianceSud für eine verantwortungsvolle Kommunikation über unsere Projektarbeit. 

Newsletter abonnieren

instagram

 

 

 

 

ALLGEMEINE SPENDEN    PostFinance: IBAN CH12 0900 0000 8000 0093 1

World Vision Schweiz und Liechtenstein ist eine gemeinnützige und somit steuerbefreite Organisation. CHE-333.958.696

World Vision verwendet Cookies, um Ihr Online-Erlebnis zu verbessern.
Mit der weiteren Nutzung von worldvision.ch akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen