Jetzt im Briefkasten: die neuste VISION

23. Juni 2020

Wie sieht die Situation rund um COVID-19 eigentlich in Afrika aus? Und was unternimmt World Vision während der Krise? Patenkind Surendra aus Nepal ist jetzt im Fernsehen. Und: dank einem Perspektivenwechsel können die Kinder in unseren Projekten ihre Wunschpatin und ihren Wunschpaten jetzt selbst auswählen. All das und noch mehr Themen finden Sie jetzt in unserer neusten VISION!

Zum Download

Übrigens: Diese Ausgabe kommt mit einem speziellen Extra: Mithilfe einer App lassen sich die Geschichten auf Papier zum Leben erwecken! Und so geht’s:

Uganda: Ein Mädchen filmt eine Szene mit ihrem Mobiltelefon.

27. September 2021

Be­reit für den di­gi­ta­len Ar­beits­markt

Armut ist vererbbar: Sind die Eltern arm, stehen die Chancen schlecht, dass sich deren Kinder aus der Armut befreien können. Um diesen Armutskreislauf zu durchbrechen, spielt Digitalisierung eine wichtige Rolle. Wie das auch in der Entwicklungszusammenarbeit gelingen kann, erklärt Digital Advisor Eric Kiruhura.

Äthiopien: Ein Junge sitzt in der Schulbank und blättert in einem Buch, das vor ihm liegt. Dabei lächelt er in die Kamera. Im Klassenzimmer hinter ihm sitzen seine Mitschüler.

23. September 2021

Schul­an­fang – Wie die­se fünf Kin­der wie­der in die Schu­le star­ten

Das neue Schuljahr ist hierzulande bereits im vollen Gange. Überall auf der Welt freuen sich die Kinder, wieder in die Schule gehen zu können. Nach und nach wird Präsenzunterricht wieder möglich und auch die Kleinsten haben das Glück, im Klassenzimmer in ihre Schulzeit zu starten und nicht zu Hause vor dem Bildschirm.

Ruanda: Zwei Frauen lernen online neue Arbeitsweisen kennen.

22. September 2021

World Vi­si­on und Ea­wag füh­ren Wei­ter­bil­dun­gen durch

Das eidgenössische Wasserforschungsinstitut Eawag führte Weiterbildungen mit afrikanischen Wasserexperten von World Vision durch. Corona-konform übers Web. Der Bericht über einen Pilotversuch mit Multiplikationseffekt.

Ein Vater trägt sein Kinder auf seinen Schultern.

15. September 2021

Wie wirk­sam ist mei­ne Kin­der­pa­ten­schaft?

Haben Sie sich jemals gefragt, wie wirksam Kinderpatenschaften sind? In diesem Bericht finden Sie wichtige Antworten auf wichtige Fragen.