Isata: Zum ersten Mal sauberes Wasser

30. November 2020

Ein Mädchen an einem Brunnen in Sierra Leone.

Macht endlich nicht mehr krank: Isata trinkt das Wasser aus dem neuen Brunnen in ihrem Dorf in Sierra Leone.

Jetzt Kinderpatenschaft übernehmen

Text: World Vision Schweiz

Drei Stunden verbrachte Isata jeden Tag damit, Wasser zu holen. Sie musste eine halbe Stunde lang zu einem Fluss laufen, in dem auch Tiere tranken und badeten – jeden Tag dreimal. Der Fluss war dreckig, aber er war die einzige Wasserquelle in der Nähe des Dorfs. Das Wasser machte sie und ihre Familie krank. Sie bekamen Durchfall und Malaria. Doch eine Alternative mit sauberem Wasser gab es nicht.

Das Dorf, in dem Isata und ihre Familie wohnen, liegt in Sierra Leone. Seit 1996 ist World Vision in Sierra Leone tätig, damals noch mitten im Bürgerkrieg. Heute unterstützen Spenderinnen und Spender 750‘000 Patenkinder sowie ihre Familien und Gemeinden. Seit 2014 gehört auch Isata dazu. «Meine Freundin», nennt sie ihre Patin. Wegen der netten Briefe, die sie schreibt – und weil sie das Leben ihrer Familie so grundlegend zum Guten verändert hat.

Zwei Mädchen an einem Fluss in Sierra Leone.Sieht schön aus, ist aber gefährlich: Isata und ihre Freundin Alice an der Wasserstelle in der Nähe ihres Dorfs, in der auch Tiere baden und trinken.

Zum ersten Mal in ihrem Leben muss sich die Familie keine Sorgen machen, wie ihre Zukunft aussieht. Dass Bildung wichtig ist, war Isatas Mutter, Aminata, immer klar. Sie selbst musste mit 15 Jahren heiraten, ihren Kindern soll es besser gehen. Irgendwann soll Isata Präsidentin werden, um Bildung für alle zu garantieren. Davon träumt und dafür betet sie. Doch um das Schulgeld zu bezahlen, reichte ihr Einkommen nicht. Sie sammelte Palmsamen und verkaufte sie, trotzdem musste sie sich oft Geld leihen, damit Isata weiter zur Schule gehen kann. Ich möchte, dass meine Kinder ein besseres Leben haben», sagt sie.

Isata hat immer gerne gelernt. Doch ihre Uniform war alt und sie oft erschöpft, weil sie im Haushalt helfen und jeden Tag Stunden lang Wasser tragen musste. Auch das Essen war knapp. «Ich konnte mich nicht konzentrieren», sagt sie. Das ist jetzt anders. Mit der Hilfe ihrer Patin ist das Schulgeld sicher. Die Lehr- und Lernmaterialien für die Schulen in Isatas Gemeinde stellt World Vision zur Verfügung. Die Familie muss sich auch nicht mehr um Nahrung sorgen. Aminata hat einen eigenen Handel aufgebaut, kauft und verkauft jetzt Öl. Das Geld, das sie verdient, konnte sie in ein Haus investieren, dass ein Blechdach statt Stroh, so dass es nicht mehr reinregnet. «Früher wurden die Kinder oft krank. Sie waren erkältet und brauchten Medikamente, die viel Geld kosteten. Heute ist das besser», sagt sie.

Eine Mutter und ihre Tochter vor ihrem Haus in Sierra Leone.Ein Geschäft für die Zukunft: Isatas Mutter Aminata verkauft Öl vor ihrem Haus.

Einen Brunnen gibt es auch: World Vision hat ihn in der Nähe des Hauses instandgesetzt. Isata hilft zwar noch immer ihrer Mutter im Haushalt. Aber sie muss nicht mehr drei Stunden am Tag laufen, um Wasser zu holen, das noch nicht einmal sauber ist. «Ich bin hin und weg, was meine kleine Spende bewirkt hat», sagt die Patin von Isata. «Es kostet uns nur so wenig, damit eine Familie so viel mehr hat.» Es ist ein kleiner, aber wichtiger Beitrag, damit sich das Leben Anderer zum ersten Mal zu etwas wirklich Gutem wendet.

Schenken Sie der nächsten Isata eine Kindheit und ein Leben mit Perspektiven:  Werden Sie Kinderpatin oder -pate.

Diesen Beitrag teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

WIR SIND FÜR SIE DA:

Kinderhilfswerk
WORLD VISION
World Vision Schweiz und Liechtenstein
Kriesbachstrasse 30
8600 Dübendorf

info@worldvision.ch
T +41 44 510 15 15

Zertifizierungen

Wir sind mehrfach anerkannt durch nationale und internationale Gütesiegel.

World Vision ist die Sicherheit und Privatsphäre der Kinder in unseren Patenschafts-Programmen ein grosses Anliegen. [ ]

Wenn Sie Grund zur Annahme haben, dass eines dieser Kinder gefährdet ist, geben Sie uns bitte umgehend Bescheid: Rufen Sie uns an unter +41 44 510 15 93 oder schicken Sie uns ein E-Mail an protection@worldvision.ch.

Verantwortungsvolle Kommunikation

Wir verpflichten uns gemäss dem Manifest von AllianceSud für eine verantwortungsvolle Kommunikation über unsere Projektarbeit. 

Newsletter abonnieren

instagram

 

 

 

 

ALLGEMEINE SPENDEN    PostFinance: IBAN CH12 0900 0000 8000 0093 1

World Vision Schweiz und Liechtenstein ist eine gemeinnützige und somit steuerbefreite Organisation. CHE-333.958.696

World Vision verwendet Cookies, um Ihr Online-Erlebnis zu verbessern.
Mit der weiteren Nutzung von worldvision.ch akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen