Gute Gesundheit dank Gemüsegarten

10. Juni 2022

Nicaragua: Zwei Kinder und ihre Mutter beim Pflanzen von Gemüsesetzlingen im Garten.

Ein Traum wird Wirklichkeit: der eigene Gemüsegarten.

Text: Claudia, die Grossmutter von José, aus Nicaragua


Ich heisse Claudia und bin alleinerziehend – ich bin die Mutter von Roger (12 Jahre) und die Grossmutter von José. José ist jetzt zwei, und ich kümmere mich um ihn, seit er zwei Wochen alt ist. Gemeinsam haben wir ein sicheres Zuhause voller Liebe aufgebaut. Obwohl er noch sehr klein ist, unterhält sich der fröhliche Junge angeregt mit den Mitgliedern unserer Familie. José kommt gerne mit mir und seinem Onkel in den Gemüsegarten.

 

Anbauen auf dem eigenen Grundstück

Ich habe den Segen, ein eigenes Grundstück zu besitzen, auf dem mein Haus gebaut wurde. Dies ist ein Grundstück, das ich auch bepflanzen kann. Obwohl ich schon immer einen Familiengemüsegarten in meinem Garten anlegen wollte, war es aufgrund der finanziellen Situation meiner Familie leider schwierig, Saatgut zu beschaffen. Aber wir hatten Paprika, Orangen, Zitronen, Avocados und grüne Bananenstauden – dies alles ist Teil unserer täglichen Mahlzeiten.

 

Nicaragua: Zwei Kinder bewässern Gemüsepflanzen.

 

Saatgut dank Patenschaftsprogramm

World Vision Nicaragua ist seit sechs Wochen in meiner Gemeinde tätig. José ist Teil des Patenschaftsprogramms im Entwicklungsprojekt San Rafael. Aufgrunddessen wird auch seine Familie unterstützt – ich erhielt ein Saatgutpaket und Anbaumaterial, um einen Familiengemüsegarten anzulegen. Diesen habe ich zusammen mit meinen Kindern nun errichtet. Jetzt warten wir auf die erste Ernte, die aus Zwiebeln, Gurken und Kürbis besteht.

 

Bessere Ernährung dank eigenem Gemüse

Ich bin glücklich über meinen Familiengemüsegarten, weil ich weiss, dass ich damit die Ernährung von José und meiner Familie verbessern kann. Ich habe mir vorgenommen, mein eigenes Saatgut zu züchten, und so habe ich die Samen der aktuellen Ernte reifen lassen. Auf diese Weise werde ich in der Lage sein, das ganze Jahr über Gemüse anzubauen. Der Anbau unseres eigenen Gemüses wird uns in die Lage versetzen, unsere Lebensbedingungen und unsere Ernährung zu verbessern.  

Dank der Unterstützung von World Vision in meiner Region und der Spende von Saatgut für den Anbau von Familiengemüsegärten werden auch 33 weitere Familien ihre Ernährung verbessern können.

 

Mit einer Kinderpatenschaft geben Sie Kindern, deren Familien und dem gesamten Dorf überraschende Perspektiven. Werden Sie auch Patin oder Pate!

 

Diesen Beitrag teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

WIR SIND FÜR SIE DA:

Kinderhilfswerk
WORLD VISION
World Vision Schweiz und Liechtenstein
Kriesbachstrasse 30
8600 Dübendorf

info@worldvision.ch
T +41 44 510 15 15

Zertifizierungen

Wir sind mehrfach anerkannt durch nationale und internationale Gütesiegel.

World Vision ist die Sicherheit und Privatsphäre der Kinder in unseren Patenschafts-Programmen ein grosses Anliegen. [ ]

Wenn Sie Grund zur Annahme haben, dass eines dieser Kinder gefährdet ist, geben Sie uns bitte umgehend Bescheid: Rufen Sie uns an unter +41 44 510 15 93 oder schicken Sie uns ein E-Mail an protection@worldvision.ch.

Verantwortungsvolle Kommunikation

Wir verpflichten uns gemäss dem Manifest von AllianceSud für eine verantwortungsvolle Kommunikation über unsere Projektarbeit. 

Newsletter abonnieren

instagram

 

 

 

 

ALLGEMEINE SPENDEN    PostFinance: IBAN CH12 0900 0000 8000 0093 1

World Vision Schweiz und Liechtenstein ist eine gemeinnützige und somit steuerbefreite Organisation. CHE-333.958.696

World Vision verwendet Cookies, um Ihr Online-Erlebnis zu verbessern.
Mit der weiteren Nutzung von worldvision.ch akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen