GEBURTSURKUNDE: WEIT MEHR ALS NUR EIN STÜCK PAPIER!

28. Februar 2018

Mutter mit vier Kinder in der Dominikanischen Republik.

Mit der Unterstützung von World Vision kämpft die Venezolanerin Yaquelin mit Erfolg dafür, dass bald alle ihre vier Kinder keine Sans-Papiers mehr sind.

Die junge Mutter, deren Kinder Teil des Patenschaftsprogramms von World Vision Schweiz sind, hat einen Dominikaner geheiratet und ist seither Doppelbürgerin. Ihre Kinder brachte sie ausserhalb der Dominikanischen Republik zur Welt. «Ich hatte zwar die Geburtsurkunden für meine Kinder angefordert», erklärt Yaquelin, «aber ohne Erfolg bei den Behörden…»

Kein Papier, keine Rechte

Leider ist sie nicht alleine mit diesem Problem: Gemäss Unicef leben in Lateinamerika und der Karibik rund 3 Millionen Kinder ohne Geburtszertifikat und existieren somit offiziell gar nicht! Sie gelten als staatenlos, dürfen keinen Schulabschluss machen und erhalten manchmal nicht einmal Zugang zu gesundheitlicher Versorgung. Deshalb setzt sich World Vision Schweiz innerhalb der langfristigen Entwicklungsprojekte dafür ein, dass jedes Kind registriert ist und dank einer Geburtsurkunde seine Rechte wahrnehmen kann. «Als ich das von World Vision erfuhr, ging ich auf das Kinderhilfswerk zu und man hat mir immens geholfen. Ich habe inzwischen bereits die Urkunden für zwei meiner Kinder und bin jetzt dabei, zwei weitere zu beantragen», erzählt die Mutter erleichtert.

Obwohl das Kinderhilfswerk vielen Eltern wie Yaquelin beratend zur Seite steht und Rechtshilfe anbietet, sind die bürokratischen Prozesse oft langwierig und schwierig. Um sicherzustellen, dass jedes Kind möglichst rasch registriert wird und ein Geburtszertifikat erhält, arbeitet World Vision im Projektgebiet mit dem Spital von Santo Domingo zusammen. Um die lokale Bevölkerung zu sensibilisieren, die zu einem grossen Teil aus dem benachbarten Haiti stammt, führt World Vision regelmässig Aufklärungskampagnen über Kinderrechte durch. Denn seine Rechte zu kennen, bedeutet auch Schutz. «Meine Kinder können nun von staatlichen Diensten wie der Krankenversicherung und dem Schulsystem profitieren», freut sich Yaquelin über ihren Erfolg.

Helfen auch Sie, dass Kinder zu ihren Rechten kommen und übernehmen Sie eine Kinderpatenschaft.