Flucht in eine bessere Zukunft

28. Juli 2022

Peru: Mutter und zwei Kinder mit einem Gutschein für Bargeld.

Yosbelis und ihre Kinder sind dankbar für die Bargeldhilfe, die sie erhalten.

Text: Emile Stricker, World Vision Schweiz und Liechtenstein

 

Die Wirtschaftskrise in Venezuela zwang Yosbelis (27), ihr Land zu verlassen: Der Nahrungsmittelbedarf stieg, es war schwierig, eine Arbeit zu finden, und aufgrund des Mangels an Medikamenten und medizinischem Personal konnte sie keine medizinische Versorgung erhalten. Zu Beginn dieses Jahres wanderte sie mit zwei kleinen Mädchen im Alter von drei und neun Jahren auf der Suche nach einer besseren Zukunft aus. «Es war keine leichte Entscheidung, vor allem, weil wir nicht genug Geld hatten, um unseren Aufenthalt zu bezahlen.» Nach langen Busfahrten und weiten Fussmärschen kam sie im vergangenen März in Trujillo im Norden Perus an.

 

Bargeld, um Grundbedürfnisse zu stillen
Die Eingewöhnung in Peru war nicht einfach. Ihnen war kalt, obwohl Menschen ihnen mit Almosen oder Decken halfen, sich tagsüber zu ernähren und nachts zu wärmen. «Eines Tages erzählte mir eine Frau von World Vision, die Menschen in Situationen wie der meinen hilft. Ich habe mich mit der Bitte um humanitäre Hilfe an die Organisation gewandt und fast sofort eine Antwort erhalten», berichtet Yosbelis.

Yosbelis sowie 28’556 weitere Menschen sind Teil des Projekts «Verringerung der Gefährdung von Venezolaner/-innen in Peru durch Bargeld und Nahrungsmittel». Damit helfen World Vision und CARE Peru gemeinsam gefährdeten venezolanischen Migrantinnen und Migranten und Geflüchteten– schwangeren Frauen, Familien mit Kindern und Menschen mit Behinderungen – über vier Monate mit einer Bargeldtransferkomponente. Dies ermöglicht es den Familien, ihre unmittelbaren Grundbedürfnisse zu befriedigen. Mit der ersten Überweisung konnte Yosbelis ein Zimmer mieten, einige Küchenutensilien kaufen und ihre Kinder ernähren.

Zurzeit stellt Yosbelis ihre Schubkarre auf, um unter anderem Süssigkeiten, Taschen und Mineralwasser zu verkaufen. Sie hofft, dass ihre Töchter die Schule besuchen können und dass sie künftig die notwendige medizinische Versorgung erhalten. «Es war nicht einfach, aber mit Ihrer Unterstützung weiss ich, dass meine Mädchen und ich es schaffen werden.»

 

Ermöglichen Sie der nächsten Generation Perspektiven für die Zukunft. Werden Sie Patin oder Pate!

Diesen Beitrag teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

WIR SIND FÜR SIE DA:

Kinderhilfswerk
WORLD VISION
World Vision Schweiz und Liechtenstein
Kriesbachstrasse 30
8600 Dübendorf

info@worldvision.ch
T +41 44 510 15 15

Zertifizierungen

Wir sind mehrfach anerkannt durch nationale und internationale Gütesiegel.

World Vision ist die Sicherheit und Privatsphäre der Kinder in unseren Patenschafts-Programmen ein grosses Anliegen. [ ]

Wenn Sie Grund zur Annahme haben, dass eines dieser Kinder gefährdet ist, geben Sie uns bitte umgehend Bescheid: Rufen Sie uns an unter +41 44 510 15 93 oder schicken Sie uns ein E-Mail an protection@worldvision.ch.

Verantwortungsvolle Kommunikation

Wir verpflichten uns gemäss dem Manifest von AllianceSud für eine verantwortungsvolle Kommunikation über unsere Projektarbeit. 

Newsletter abonnieren

instagram

 

 

 

 

ALLGEMEINE SPENDEN    PostFinance: IBAN CH12 0900 0000 8000 0093 1

World Vision Schweiz und Liechtenstein ist eine gemeinnützige und somit steuerbefreite Organisation. CHE-333.958.696

World Vision verwendet Cookies, um Ihr Online-Erlebnis zu verbessern.
Mit der weiteren Nutzung von worldvision.ch akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen