FAMILYTRAIL RELOADED: Bern, Basel und Zürich liegen jetzt mitten in Afrika

20. September 2018

Der neue Familytrail: Auf Schnitzeljagd in Zürich, Bern oder Basel verfolgen kleine und grosse Detektive die Spur eines geheimnisvollen Diebs und tauchen dabei in den Alltag eines afrikanischen Dorfs ein.

Foxtrail kennt in der Schweiz so gut wie jeder: Auf einer spannenden Schnitzeljagd erkunden Familien, Freunde, Vereine, Firmen oder Schulklassen eine Stadt oder eine bestimmte Region. Der Freizeitspass verbindet Denksport mit Outdoor-Action und vermittelt ganz nebenbei noch überraschende Einblicke in bisher unbekannte Stadtgeschichten.

Die Familytrails sind eine spezielle Variante dieses beliebten Freizeitabenteuers, die World Vision Schweiz in Kooperation mit Foxtrail entwickelt hat. Auf der Spur von Posten zu Posten entdecken die Mitspieler nicht nur «ihre» Stadt neu, sie werden gleichzeitig auch für einen guten Zweck aktiv. Denn mit jedem Ticketkauf unterstützen die Teilnehmer nicht nur die Projekte von World Vision Schweiz, sie lernen auch die vielen Facetten der Entwicklungsarbeit an einem konkreten Beispiel kennen: Die Trail-Story führt sie direkt ins Dorf eines World Vision-Patenkinds und zeigt, wie durch die regelmässigen Beiträge der Paten eine ganze Region profitiert.

Für Christina Hanke, CEO von Foxtrail, ist die Kooperation mit dem Kinderhilfswerk World Vision eine Herzensangelegenheit: «Ich bin überzeugt, dass es etwas bringt. Bei einer Patenschaft, sieht man wirklich, wohin das Geld fliesst und was man damit bewirkt.» Sie ist selbst Patin eines kleinen Mädchens, das für ihre etwa gleichaltrige Tochter zu einer Brieffreundin geworden ist, und findet es wichtig, dass ihre Tochter sieht, dass es Kinder auf der Welt gibt, die es nicht so gut haben.

Ein Spass für die ganze Familie: Die kniffligen Rätsel erfordern Köpfchen und viel Teamarbeit. Manche Hinweise findet man nur gemeinsam.

Was die Familytrails zu einem ganz besonderen Erlebnis macht, ist die Story: Die drei spannenden Detektivgeschichten – mehr wird nicht verraten – spielen in einem afrikanischen Dorf, das es wirklich gibt. Es befindet sich in der Nähe des weltberühmten Kilimandscharo und unterscheidet sich sehr von den üblichen Tourismuszielen. Auch die handelnden Personen, denen die Spurensucher in Form von kurzen Videos oder auf den Hinweistafeln begegnen, sind real. Anhand der Postentafeln und zu lösenden Aufgaben macht der Trail durch eine der drei Schweizer Städte Zürich, Bern oder Basel den Alltag und die Herausforderungen der Menschen in Tansania hautnah erlebbar.

Familienausflug mit Action und Horizonterweiterung
Um die versteckten Wegweiser zum nächsten Posten zu entschlüsseln, braucht es Köpfchen und Teamgeist. Manche Rätsel sind echte Denksportaufgaben und nur gemeinsam mit der ganzen Familie oder dem Freundeskreis zu knacken. Und ja, ein wenig Kondition kann auch nicht schaden, denn die ungewöhnliche Afrika-Tour findet bei Sonne oder Regen draussen statt und dauert mindestens 2 Stunden – für jeden ab ca. 8 Jahren ein grosser Spass.

Die Schnitzeljagd dauert in etwa 2 Stunden und findet draussen statt – bei jedem Wetter. Ein wenig Kondition kann auf keinen Fall schaden.

Neben viel Spass, Spannung und Action bekommen die Familytrail-Abenteurer ganz nebenbei auch noch tiefere Einblicke in das Leben in Tansania und in die Arbeit eines Kinderhilfswerks. Wer sich auf diese ungewöhnliche Reise einlässt, kann viel Neues lernen, zum Beispiel, was ein Dala Dala ist, wie man Ugali kocht, was ein Wasserkomitee macht – und sogar ein wenig Suaheli (Swahili), das ist eine der über 120 Sprachen in Tansania und offizielle Landessprache.  Los geht die Reise in Zürich, Bern oder Basel zum Start der jeweiligen Herbstferien. Buchen können Sie das neue «Abenteuer in Tansania» aber schon jetzt.

Weitere Informationen zu den Ticketpreisen, Teilnahmebedingungen und zur Buchung finden Sie auf der Familytrail-Webseite. Am besten heute schon buchen!