Erdbeben Nepal: Aus Trümmern wächst Hoffnung

25. April 2018

25. April 2015 am Himalaya: Ein schreckliches Erdbeben und schwere Nachbeben zerstören in Nepal rund 600‘000 Häuser und beschädigen weitere 300‘000. Fast 9'000 Menschen kommen ums Leben. 8 Millionen Menschen sind direkt betroffen, viele verlieren ihre Lebensgrundlage.

Auf den Tag genau drei Jahre danach ziehen wir Bilanz: Mit Ihrer Hilfe und gemeinsam mit anderen NGOs haben wir viel erreicht! Unmittelbar nach der Katastrophe haben wir bereits Nothilfemassnahmen eingeleitet. Da World Vision in Nepal langfristige Entwicklungsprojekte begleitet, waren unsere Mitarbeitenden bereits vor Ort und konnten sofort mit Trinkwasser, Lebensmitteln und Notunterkünften Leben retten. Nach der notfallmässigen Erstversorgung halfen wir der Bevölkerung in einer zweiten Phase beim Bau von Häusern und Latrinen und vermittelten ihnen wichtiges Wissen über Hygiene und Kinderschutz. Ziel der dritten und letzten Phase war es, der Bevölkerung wieder eine Perspektive für die Zukunft zu geben: 

  • Einheimische Bauarbeiter lernten, mit Hohlblockziegeln erdbebensichere Häuser zu bauen. Sie errichteten drei Produktionsstätten für diese Ziegel und bauten zwei Modellhäuser. Unterstützt von Sensibilisierungsmassnahmen, unter anderem durch Strassentheater-Aufführungen, konnten wir die Bevölkerung so für einen erdbebensicheren Baustil gewinnen.
  • Viele möchten mit einem Kleinunternehmen ihre Familie aus der Armut herausholen. Damit Start-ups Chancen haben, brachte World Vision angehenden Kleinunternehmern Grundlagen in Betriebswirtschaft, Produktion und Vermarktung bei und unterstützte sie bei der Gründung ihres Unternehmens.
  • Junge Menschen können dank World Vision praxisnahe Ausbildungen machen, beispielsweise als Mechaniker. Damit sind sie später in der Lage, ihren Lebensunterhalt zu verdienen und ihre Familien zu ernähren.

Über die vergangenen drei Jahre hinweg konnte World Vision dank des Engagements vieler Spenderinnen und Spender über einer halben Million Menschen in ihrer grössten Not helfen und sie beim Wiederaufbau einer selbstständigen Lebensgrundlage begleiten.
Auch die Region Lamjung war vom Erdbeben betroffen. Hier unterstützen wir Kinder und ihre Familien über mehrere Jahre ganzheitlich und nachhaltig auf ihrem Weg in eine gute, selbstbestimmte Zukunft. Hier geht’s zu unserem Entwicklungsprojekt Lamjung

Diesen Beitrag teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

WIR SIND FÜR SIE DA:

Kinderhilfswerk
WORLD VISION
World Vision Schweiz und Liechtenstein
Kriesbachstrasse 30
8600 Dübendorf

info@worldvision.ch
T +41 44 510 15 15

Zertifizierungen

Wir sind mehrfach anerkannt durch nationale und internationale Gütesiegel.

World Vision ist die Sicherheit und Privatsphäre der Kinder in unseren Patenschafts-Programmen ein grosses Anliegen. [ ]

Wenn Sie Grund zur Annahme haben, dass eines dieser Kinder gefährdet ist, geben Sie uns bitte umgehend Bescheid: Rufen Sie uns an unter +41 44 510 15 93 oder schicken Sie uns ein E-Mail an protection@worldvision.ch.

Verantwortungsvolle Kommunikation

Wir verpflichten uns gemäss dem Manifest von AllianceSud für eine verantwortungsvolle Kommunikation über unsere Projektarbeit. 

Newsletter abonnieren

instagram

 

 

 

 

ALLGEMEINE SPENDEN    PostFinance: IBAN CH12 0900 0000 8000 0093 1

World Vision Schweiz und Liechtenstein ist eine gemeinnützige und somit steuerbefreite Organisation. CHE-333.958.696

World Vision verwendet Cookies, um Ihr Online-Erlebnis zu verbessern.
Mit der weiteren Nutzung von worldvision.ch akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen