Eine Berufsmesse für die Jugend Boliviens

19. Januar 2022

Bolivien: Drei Jugendliche präsentieren stolz ihre Backwaren.

Für die Berufsmesse wurde auch fleissig gebacken. Bäcker – ein Beruf mit Zukunft.

Text: Neva Terrazas Carafa, Communications Specialist bei World Vision Bolivien & Emile Stricker, International Programmes Manager bei World Vision Schweiz

Das bolivianische Bildungsministerium will unterschiedliche unternehmerische Fähigkeiten in den Schulen Boliviens fördern und damit die Berufschancen der Jugendlichen stärken. Die Unternehmermesse «Bolivia Produce» war eine der Massnahmen. World Vision Bolivien unterstützte das Bildungsministerium dabei als wichtiger Partner.

Vorbereitung auf die Messe

In der ersten Phase vor der eigentlichen Messe wurden zwei virtuelle Seminare zum Thema «Aprendiendo Emprendo» (unternehmen lernen) abgehalten. 11'500 Sekundarschullehrer und -lehrerinnen nahmen daran teil. In diesen Foren stellte World Vision Bolivien den Teilnehmenden eine Unterrichtsmethode vor, mit der Lehrpersonen die Schülerinnen und Schüler optimal auf den Arbeitsmarkt vorbereiten.

Ebenso wurde ein viertägiges Seminar mit 425 Schülern aus Schulen, die als potenzielle Teilnehmende der Messe identifiziert worden waren, abgehalten. In diesem wurden sie für die Teilnahme an der Messe motiviert und darauf vorbereitet.

Bolivien: Drei Jugendliche stellen unter anderem biologisch abbaubare Seife und Shampoo her.

Diese drei Jugendlichen stellten biologisch abbaubares Material her, darunter auch Shampoo und Spülmittel.

Innovative Ideen an der Messe

Nach Abschluss der Vorbereitungsphase fand die Bolivianische Unternehmermesse dann am 18. und 19. November statt. 308 Schülerinnen und Schüler aus 77 Schulen aus dem ganzen Land nahmen teil. Während zweier Tage stellten sie ihre erfundenen Produkte und Ideen vor. Sie zeigten damit nationalen Unternehmern und Vertretern des Bildungsministeriums ihr gelerntes, unternehmerisches Denken und ihre neu erworbenen Fähigkeiten. Die Bandbreite der innovativen Ideen der Schülerschaft war gross: Sie stellten beispielsweise Öko-Ziegel her, Produkte auf Quinoa-Basis wurden als Schulfrühstück verteilt. Weitere Ideen waren ein Traktor aus recyceltem Material, Gemeinschaftsalarmanlagen, Mineralienextraktoren, handgefertigte Textilien, Coronaschutzmassnahmen usw.

Youth Ready: Mit Perspektiven in die Zukunft

Die Unterstützung der Unternehmermesse war Teil des Youth Ready-Programms von World Vision. Youth Ready ist ein Ansatz, der von World Vision International entwickelt wurde, um Jugendlichen den Weg in eine würdevolle Zukunft mit Perspektiven zu ermöglichen. Das Youth Ready-Programm bereitet Jugendliche auf die Arbeitswelt vor, indem es ihnen wichtige Lebenskompetenzen vermittelt sowie sie in der Ausbildung unterstützt.

 

 

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