Ein Jahr Kindheitsretter auf den Philippinen

22. März 2023

Teilnehmende an einem World Vision-Workshop zum Thema Kinderschutz und friedensbildende Massnahmen in den Philippinen

Im von einem Bürgerkrieg erschütterten Süden der Philippinen schreiben Teilnehmende eines Friedens-Workshops auf eine Wandzeitung, was sie zum Frieden beitragen wollen.

 

Text und Fotos: Mark Gil Elnar, Childhood Rescue Project Communications Specialist, World Vision Philippine

 

Marawi und Cotabato City befinden sich auf der Insel Mindanao im Süden der Philippinen. Die mehrheitlich muslimische Bevölkerung lebt im Kreuzfeuer des Konflikts zwischen rivalisierenden militanten und terroristischen Gruppen.

Im Jahr 2017 begann eine Belagerung, die das Leben der Menschen schlagartig veränderte.

Fünf Monate lang kämpften militante und Regierungstruppen und zerstörten dabei Tausende von Häusern, Unternehmen und die Infrastruktur. Bis zu 360’000 Menschen waren gezwungen, in benachbarte Regionen zu fliehen. Vier Jahre später können viele Familien noch immer nicht in ihre Heimat zurückkehren und leben in Siedlungen für Binnenvertriebene (Internally Displaced Population, IDP).

Da es an Sicherheit, Gesundheit, Nahrung und Bildung mangelt, sind die Kinder besonders anfällig für Rekrutierungsangebote militanter Gruppen. Das Kindheitsretter-Programm «Childhood Rescue» wird den Kindern helfen, ihre Zukunft durch Bildung, Gesundheit und Friedenskonsolidierung zu gestalten.

Die Ausgangslage:

  • Terroristisches und militantes Verhalten untergräbt die soziale Stabilität und die Zukunft der Kinder
  • Terroristische Anschläge und Entführungen sind in der Region an der Tagesordnung
  • Naturkatastrophen stellen die Familien in der Region vor grosse Schwierigkeiten.

 

Kindheitsretter-Programm

Im Jahr 2022 startete «Childhood Rescue» auf der Insel Mindanao im Süden der Philippinen. Das Team machte sich schnell an die Arbeit. Sie haben in so kurzer Zeit erstaunliche Fortschritte erzielt und eine Vielzahl von Initiativen unterstützt.

Unsere Massnahmen:

  • Gesundheit und Ernährung
  • Lebensunterhalt und Einkommensquellen
  • Friedensbildende Massnahmen 
  • Schutz und Wohlbefinden von Kindern
  • Vorbereitung auf den Katastrophenfall
  • Notfallmassnahmen bei Naturkatastrophen

 

Hier einige Beispiele, wie Ihre Spenden Kindern und ihren Familien in Mindanao (Philippinen) dabei helfen zu überleben, sich zu erholen und eine Zukunft aufzubauen:

  • Workshops für den Frieden
  • Bildung ist so wichtig
  • Berufsausbildung
  • Schreiben können
  • Katastrophenschutz
  • Eine gesicherte Lebensgrundlage

 

Teilnehmer des Friedensworkshop von World Vision Philippines im Rahmen des Kindheitsretterprogramms.

Workshops für den Frieden

Friedensbildende Massnahmen und Schulungen zum Schutz von Kindern sind in Mindanao von grosser Bedeutung. Die Rekrutierung durch militante Gruppen ist ein sehr reales Problem. Hier sehen Sie junge Menschen, die am Ende eines Workshops auf einer Wandzeitung mit ihren Namen unterschreiben, als Zeichen ihrer Entscheidung, sich für den Frieden in ihren Quartieren einzusetzen. Diese Aktivitäten wurden in 37 Barangays (Vororten) in Cotabato City und 97 Barangays in Marawi City erfolgreich durchgeführt. 

 

Ein einfacher Strandpavillon dient als Unterrichtsort für die Lesecamps, die eine Frau für die ärmsten Kinder im Rahmen des Kindheitsretterprogramms von World Vision Philippines durchführt.

Bildung ist so wichtig

Consmarie (rechts) ist seit 20 Jahren als Bildungsverantwortliche im Bildungsministerium für Kinder tätig: «Ich war tief betroffen, als ich erfuhr, dass die Kinder wegen der Pandemie ein Jahr lang nichts gelernt hatten. Ich hatte Angst, dass sie den Wert von Bildung in ihrem Leben vergessen würden. Ich spürte, wie wichtig es ist, dass die Kinder wieder lernen, und deshalb bin ich froh, dass ich mit Hilfe von World Vision ein Sommerlese-Camp durchführen kann.» Wir haben ihr Lesecamp mit Material und Bildungsressourcen unterstützt. Als Advokatin der Kinder besucht sie an ihren Wochenenden immer eines der Dörfer in ihrer Umgebung, die unter der Armutsgrenze liegen, und lädt die Kinder zum Lesecamp ein, die nicht in die normale Schule gehen können.   

 

Ein Gruppenfoto mit den Absolventen der Fliessenleger-Ausbildung mit ihren Schutzhelmen. Diese Ausbildung konnten sie im Rahmen des Kindheitsretterprogramms von World Vision Philippines machen.

Berufsausbildung

Um ihre Zukunft sichern zu können, brauchen junge Menschen nach dem Schulabschluss berufliche Qualifikationen. Wir unterstützen sie dabei. Dieses Foto wurde am 29. November 2022 aufgenommen, dem letzten Unterrichtstag von 25 jungen Menschen aus 5 Barangays. Sie haben ihre Ausbildung zum Fliesenleger bei unserem Partnerunternehmen Technical Education Skills Development (TESD) erfolgreich abgeschlossen. «Ich habe meine Fähigkeiten weiterentwickelt und bin in der Lage, mich für meinen zukünftigen Job zu bewerben. Das wird es mir ermöglichen, eine Karriere zu machen, meinen Lebensunterhalt zu verdienen und den täglichen Bedarf meiner Familie zu decken. Vielen Dank, dass Sie uns diese einmalige Gelegenheit geboten haben», freut sich ein Schüler. (Anm.d.Red. in vielen Ländern gibt es kein duales Bildungssystem wie in der Schweiz. Wer nicht genügend Geld für eine Ausbildung hat, fällt leicht durchs Raster.)

 

Ein Junge kniet auf dem Boden und schreibt in ein Heft.

Schreiben können

«Ich habe meine Leidenschaft für das Schreiben wiedergefunden. Ich weiss jetzt, wie ich meine Gedanken ordnen kann, um klar und deutlich zu schreiben», erzählt Norhasan, 17, ein Schüler aus Cotabato City, der an der World Vision-Schulung für Lese- und Schreibfähigkeit teilgenommen hat (Bild). «Diese Schulung hilft Jugendlichen wie mir, mehr zu lernen. Ich rate jungen Menschen, die Schönheit des Schreibens zu schätzen. Ich hoffe, dass sie das Gute, das aus dem Lesen und Schreiben kommt, erkennen. Ich hoffe auch, dass sie ihre Zeit nicht verschwenden und sich an Online-Spiele gewöhnen, denn das zerstört ihre Konzentration», sagt er.

 

Eine junge Frau steht bis zu den Waden im Wasser in ihrem überfluteten Haus.

Katastrophenschutz

Die Menschen in Mindanao kennen die Auswirkungen von Naturkatastrophen. In diesem Jahr haben Taifune und Überschwemmungen die Häuser vieler Menschen zerstört. Wir haben Nothilfe geleistet, um den Familien zu helfen, die Folgen zu überstehen, aber da wir eine nachhaltige Zukunft aufbauen wollen, haben Kurse zur Katastrophenvorsorge eine hohe Priorität, wie hier in dem Kurs speziell für Kinder. 

 

Ein Fischer hantiert mit einem Netz in seinem kleinen oot.

Eine gesicherte Lebensgrundlage

Mindano verfügt über einen wunderschönen See, der lange Zeit einen guten Fischfang ermöglichte, der für viele Familien eine wichtige Einkommens- und Nahrungsquelle darstellte. In den letzten Jahren haben die Auswirkungen der Belagerung von Marawi, der geschwächten Wirtschaft im Süden des Landes, des Vulkanausbruchs und der Klimakatastrophen zu einem Rückgang der Fischerei und der Lebensgrundlagen geführt. Das Kindheitsretter-Programm hilft kleinen Unternehmen dabei, eine sichere Lebensgrundlage aufzubauen und Einkommensquellen zu schaffen. «Ich bin sicher, dass meine Fänge steigen werden und damit auch mein Einkommen, denn mein Fischernetz ist neu und nicht mehr durchlöchert», freut sich Nasroding (Bild). Er gehörte zu den Fischern, die Unterstützung bei der Reparatur kaputter Ausrüstung, neue Netze und Schulungen zur Existenzsicherung erhielten. 

 

Möchten Sie Kindern in den schwierigsten Situationen helfen? Werden Sie Kindheitsretter!

Diesen Beitrag teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

WIR SIND FÜR SIE DA:

Kinderhilfswerk
WORLD VISION
World Vision Schweiz und Liechtenstein
Kriesbachstrasse 30
8600 Dübendorf

info@worldvision.ch
T +41 44 510 15 15

Zertifizierungen

Wir sind mehrfach anerkannt durch nationale und internationale Gütesiegel.

World Vision ist die Sicherheit und Privatsphäre der Kinder in unseren Patenschafts-Programmen ein grosses Anliegen. [ ]

Wenn Sie Grund zur Annahme haben, dass eines dieser Kinder gefährdet ist, geben Sie uns bitte umgehend Bescheid: Rufen Sie uns an unter +41 44 510 15 93 oder schicken Sie uns ein E-Mail an protection@worldvision.ch.

Verantwortungsvolle Kommunikation

Wir verpflichten uns gemäss dem Manifest von AllianceSud für eine verantwortungsvolle Kommunikation über unsere Projektarbeit. 

Newsletter abonnieren

instagram

 

 

 

 

ALLGEMEINE SPENDEN    PostFinance: IBAN CH12 0900 0000 8000 0093 1

World Vision Schweiz und Liechtenstein ist eine gemeinnützige und somit steuerbefreite Organisation. CHE-333.958.696

World Vision verwendet Cookies, um Ihr Online-Erlebnis zu verbessern.
Mit der weiteren Nutzung von worldvision.ch akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen