BEATRICE, ZIELSTREBIG AUS DER ARMUT

9. Dezember 2018

Kind in Afrika in Maisfeld

BEATRICE (11) IM MAISFELD IHRER FAMILIE.

Das ist die 11jährige Beatrice. Sie lebt mit ihrem Stiefvater Patrick, ihrer Mutter Lifa, zwei Schwestern und einem Bruder in einem kleinen Dorf im Süden Sambias. Beatrices Vater war einer der ersten Begünstigten des Animal Give Back-Programms von World Vision. Das Prinzip dabei: Jede Familie, die Nutztiere zur Zucht bekommt, beispielsweise Ziegen, muss jeweils das erstgeborene Jungtier an eine andere hilfsbedürftige Familie weitergegeben.

Gesundes Essen vom eigenen Feld

BEIM BEWÄSSERN DER FELDER HILFT BEATRICE TATKRÄFTIG MIT.

Patrick ist Bauer. Auf seinen Feldern pflanzt er Sonnenblumen, Bohnen, Okra (eine einheimische Gemüsesorte), Tomaten und Mais an. «Wir haben heute viel zu essen», erzählt Patrick. «Es gibt immer noch Mais aus der letzten Saison. Und auch vom Jahr davor.»

Auf die Ziege gekommen

BEATRICE IM STALL MIT DEN NEUEN ZIEGEN.

Die Familie kann sich heute gut selbst ernähren und generiert sogar ihr eigenes Einkommen. Das war aber nicht immer so: Vor gut acht Jahren wurde Patrick krank. Es begann mit einem harmlos scheinenden Muskelkrampf. Bald darauf konnte er sich vor Schmerzen fast nicht mehr bewegen. «Ich hatte aufgegeben. Ich dachte: Das ist mein Ende; ich werde sterben», so Patrick. Der Familienvater verlor den Lebensmut, stand nicht mehr auf und sass nur noch auf einer provisorischen Matte aus Säcken herum. Den ganzen Tag. Jeden Tag. Die Familie konnte sich kaum noch ernähren. 2014 dann die Erlösung: Von einem World Vision-Programm erhielt Beatrices Familie Ziegen. Patrick schöpfte neuen Lebensmut: Endlich hatte er wieder das Gefühl, leben zu können. Die Ziegen waren die Rettung: Sobald die ersten Zicklein geboren wurden, konnte die Familie diese verkaufen und mit dem Geld Essen kaufen.

BEATRICE FREUT SICH, DASS ES PATRICK WIEDER BESSER GEHT.

Patrick kämpfte sich zurück ins Leben. «Er war noch immer geschwächt, konnte aber arbeiten», erzählt Eugern Siawala, die Leiterin der Landwirtschaftsprogramme von World Vision im Süden Sambias. Eugern sah Patricks Potenzial – Potenzial, in einem Mann, der sich selbst schon fast aufgegeben hatte. Sie schlug Patrick vor, einen Mikrokredit von World Vision zu beantragen; ein weiters Projekt, das World Vision in der Moyo-Region durchführt. Mithilfe eines kleinen Kredits hilft World Vision Bauern ihren Lebensunterhalt nachhaltig zu verbessern, zum Beispiel mit einer Investition in landwirtschaftliche Geräte.

Ein Mikrokredit für die Wasserpumpe

BEATRICE TRITT KRÄFTIG IN DIE PEDALEN DER NEUEN TRETPUMPE.

2017 konnte sich die Familie dank eines solchen Mikrokredits ihre erste Tretpumpe kaufen. Beatrice pumpt damit Wasser aus dem nahegelegenen Fluss, während ihr Stiefvater die Kohlpflanzen der Familie giesst. Dank der Pumpe können grössere Flächen des Feldes schneller und einfacher bewässert werden. Die Ernte ist dadurch deutlich ertragreicher. Im selben Jahr nahm Patrick einen weiteren Kredit auf, um zusätzliches Saatgut zu kaufen.

Lernen für ein besseres Leben

DAS PATENSCHAFTSPROGRAMM ERMÖGLICHT ES BEATRICE UND IHREN GESCHWISTERN IN DIE SCHULE ZU GEHEN.

Neben der Arbeit auf dem Feld besucht Beatrice die Schule. Früher war das nicht möglich. «Ich liebe die Schule», sagt Beatrice, «Ich will Lehrerin werden.» Besonders geniesst sie es, wenn ihre Lehrerin der Klasse etwas vorliest.

Beatrice neue Freundin

BEATRICE STREICHELT IHR NEUES «HAUSTIER».

Heute geht es der Familie so gut, dass sie es sich leisten konnte, eine eigene Ziege für Beatrice zu kaufen. Sie soll «Kapende» oder «Spot» heissen – entschieden hat sich Beatrice noch nicht.

«Ein schönes Leben»

ÜBER DEM FEUER KOCHT MUTTER LIFA DAS ESSEN FÜR DIE FAMILIE.

Während Beatrices Mutter Lifa Kürbisblätter mit Nshima, dem ortsüblichen Maisbrei, zum Mittagessen zubereitet, grasen in der Nähe die 15 Ziegen der Familie. Patrick freut sich: «Jetzt haben wir ein schönes Leben.»

Ein Brunnen für das ganze Dorf

VON DEN NEUEN BRUNNEN PROFITIERT DAS GANZE DORF.

Neben der landwirtschaftlichen Unterstützung profitieren die Kinder und Familien aus Beatrices Dorf dank der Hilfe von World Vision von einem nahegelegenen Brunnen mit sauberem Wasser, Lesecamps zur Förderung der Alphabetisierung und einem neuen Gesundheitszentrum in der Nähe.

Schenken Sie einem Kind wie Beatrice, seiner Familie und dem ganzen Dorf eine hoffnungsvolle Zukunft. Und jemandem, der Ihnen nahesteht, ein Abenteuer mit Sinn und Herz: Mit einer Kinderpatenschaft!