Dominikanische Republik: Und plötzlich entdeckt Narli die Freude am Lesen

12. April 2022

Dominikanische Republik: Ein Mädchen liest in einem Heft.

Die 9-jährige Narli liebt ein Buch über die Geschichte der Menschheit, das sie im Leseclub kennengelernt hat.

Text: Emile Stricker, World Vision Schweiz und Liechtenstein

Die 9-jährige Narli macht im Entwicklungsprojekt Canaan in der Dominikanischen Republik im Leseclub mit. Sie erzählt:

«Früher hatte ich hatte Angst, vor meinen Klassenkameraden zu lesen, weil ich nicht flüssig lesen konnte. Dann durfte ich beim Leseclub mitmachen. Das hat echt Spass gemacht. Ich lernte besser lesen, und ich verstehe jetzt auch, was ich lese. Jetzt lese ich richtig gerne.

Bei meinem ersten Buch ging es um die Geschichte der Menschheit. Mir hat es sehr gefallen zu sehen, wie unsere Vorfahren gelebt haben. Das Interessanteste an dem Buch fand ich, wie die Menschen die ersten Werkzeuge wie Messer, Speer und Axt erfunden haben, wie sie Tiere gejagt haben, um Nahrung zu bekommen, und dass die Meere von heute nicht mehr dieselben sind wie früher. Früher gab es grössere Fische wie den Megalodon, einen riesigen Hai.

Das Beste am Leseclub war, dass ich mit meinen Freundinnen über die Bücher reden konnte. Ich würde anderen Kindern empfehlen, am Leseclub teilzunehmen. Das hilft uns nicht nur beim Lesen, sondern wir lernen auch neue Abenteuer kennen und Dinge, die wir zu Hause nicht lernen. Ich empfehle es, weil es ein sehr schöner Ort ist. Danke World Vision!»

Der Leseclub ist eine Methode, die World Vision in der Dominikanischen Republik ausgearbeitet hat und mit Erfolg anwendet. Diese Methode hilft Kindern, ihre Fähigkeiten im Lesen und Schreiben zu verbessern, Inhalte zu analysieren und selbst Geschichten zu erzählen und zu schreiben. So können die Kinder ihre schulischen Leistungen verbessern.

Dominikanische Republik: Ein Mädchens steht mit einem Mikrofon vor der Klasse.

Narli belegt bei einem Lese-Wettbewerb den ersten Platz, ein grossartiger Erfolg für die Teilnehmerin im Leseclub.