Die weite Reise eines Briefs

11. April 2023

Ein Mädchen in Rwanda und seine Mutter lesen gemeinsam einen Brief ihrer World Vision-Patin.

So wie dieses Mädchen freuen sich Patenkinder über Post, die ganz spezifisch an sie gerichtet ist.

Text: Elissa Webster und Mel Carswell, World Vision International

Es kommt nicht jeden Tag vor, dass man mit jemandem, der in einer anderen Ecke der Welt lebt, in Kontakt treten und sein Leben wirklich sinnvoll verändern kann – es sei denn, dieser jemand ist ein Patenkind. Wenn Sie Ihrem Patenkind einen Brief schicken und es Ihnen einen zurückschickt, kann das für Sie beide ziemlich faszinierend sein.

Wie alle guten Dinge braucht auch das Schreiben von Briefen und das Warten auf eine Antwort Zeit – vielleicht mehr Zeit, als Sie denken, aber dank der Technologie an abgelegenen Orten oder den Mobiltelefonen der Mitarbeitenden erreichen Ihre Briefe dennoch ihr Ziel.

Und so funktioniert es...

1. Sie schreiben und versenden Ihren Brief per Post oder elektronisch.

Eine kurze und nette Nachricht an Ihr Patenkind bedeutet ihm mehr, als Sie sich vielleicht vorstellen können! Wenn Sie ihn elektronisch per E-Mail oder über Ihr Patenschaftsportal myWorldVision.ch verschicken, kann er in kürzester Zeit im Land Ihres Patenkindes ankommen, oder Sie können ihn mit der traditionellen Post verschicken, und er nimmt die landschaftlich reizvolle Route über Boote oder Flugzeuge. Sie wissen nicht, was Sie schreiben sollen? Schauen Sie in Ihrem myWorldVision.ch-Portal bei Ihrer Patenschaft unter «E-Letter an Patenkind» nach, da geben wir Ihnen einige Tipps.

Ein World Vision-Mitarbeiter in Malawi hat ein ganzes Bündel Briefe für die Patenkinder im Projektgebiet ausgedruckt.

2. Wir sortieren und drucken sie aus.

Das nationale World Vision-Büro im Land Ihres Patenkindes erhält Ihren Brief (und Tausende andere!), sortiert ihn nach Kind und Wohnort und druckt das Exemplar für das Kind aus, wenn es elektronisch eingegangen ist. Es ist wirklich wichtig, dass Sie auf Ihren Briefen immer den Namen und die ID Ihres Kindes angeben – wir brauchen diese Angaben, um sicherzustellen, dass Ihr Brief Ihr Patenkind unter den 2,6 Millionen Patenkindern in unseren Programmen in 54 Ländern erreicht!

In der Dominikanischen Republik prüfen vier World Vision-Mitarbeitende den Inhalt der Briefe an die Patenkinder.

3. Wir prüfen ihn auf Sicherheit.

Die Mitarbeitenden des nationalen World Vision-Büros öffnen, lesen und prüfen jeden Brief, der an Kinder geschickt wird, auf seine Sicherheit und Sorgfalt. Denn wir wollen aus Kinderschutzgründen sicherstellen, dass sie nur angemessene Nachrichten für die Kinder erhalten. Das ist ein zusätzlicher Schritt im Prozess, aber einer der wichtigsten.

Eine World Vision-Mitarbeiterin in Mosambik arbeitet an ihrem Laptop.

4. Wir übersetzen ihn, damit Ihr Patenkind ihn lesen kann.

Wenn im Land Ihres Patenkindes kein Englisch gesprochen wird, geben unsere Mitarbeiter im nationalen Büro Ihren Brief an einen Freiwilligen aus der Gemeinde weiter, der ihn in die Sprache Ihres Patenkindes übersetzt, damit es ihn selbst lesen kann (oder ein Freund oder Familienmitglied, wenn es noch nicht lesen kann). Die Botschaft richtig zu formulieren, darauf zu achten, dass in der Übersetzung nichts verloren geht und das Gesagte nicht zu verändern, ist eine schwierige Aufgabe und braucht Zeit.

Ein World Vision-Mitarbeiter bringt auf einem Moped auf unebener und rutschiger Lehmstrasse Briefe zu den Patenkindern.

5. Wir bringen den Brief zu Ihrem Patenkind.

Nach der Übersetzung wird Ihr Brief an das World Vision-Büro in der Gemeinde Ihres Patenkindes geschickt und von einem Mitarbeiter oder einem Freiwilligen der Gemeinde persönlich überbracht – zu Fuss oder mit dem Fahrrad, Auto, Pferd, Esel oder Motorrad, über holprige Wege, durch Felder, über Flüsse oder Bergpässe, je nachdem, wo Ihr Patenkind lebt.

Simbabwe: Eine Frau zeigt einem kleinen Mädchen ihren Handybildschirm.

Wenn die Gemeinde nur schwer erreichbar ist, kann eine Kopie Ihres Briefes an das Mobiltelefon der Familie gesendet werden, damit sie ihn sofort lesen kann. Wenn das Kind zu Hause kein Telefon hat, überbringen wir den Brief, sobald es die Situation erlaubt.

Ein Junge in Myanmar schreibt seinem World Vision-Paten einen Brief. Seine Schwester schaut zu.

6. Ihr Patenkind schreibt zurück!

Ihr Patenkind wird sich sehr über Ihren Brief freuen! Welches Kind freut sich nicht über Post, die nur für es selbst bestimmt ist? Je nach Alter und Bildungsstand des Kindes werden die Eltern, World Vision-Mitarbeitenden oder Freiwillige aus der Gemeinde dem Kind helfen, innerhalb von etwa vier Wochen zu antworten (während der Covid-19-Schliessungen kann die Antwortzeit variieren). Der Brief Ihres Kindes wird dann auf dem umgekehrten Weg an Sie zurückgeschickt – entweder elektronisch, indem er eingescannt und direkt an Ihr Patenportal myWorldVision.ch unter «Patenschaft – meine Korrespondenz» geschickt wird, oder auf dem traditionellen Postweg. Die Familie kann auch ein Foto des Briefes machen und es an das World Vision-Büro schicken, damit die Antwort schneller an Sie weitergeleitet werden kann.

Egal, ob Sie Briefe mit Ihrem Patenkind elektronisch versenden und empfangen, um die Dinge zu beschleunigen, oder per Post, wir hoffen, dass Sie uns zustimmen werden, dass es das Warten wert ist – schliesslich steckt in jedem Brief eine Umarmung aus der Ferne.

Schicken Sie Ihrem Patenkind noch heute eine Nachricht! Es ist einfacher, als Sie denken - Auf Ihrem Onlineportal myWorldVision.ch finden Sie bei Ihrer Patenschaft unter E-Letter einige Tipps für den Anfang.