Der 11-jährige Nicaraguaner Gabriel hat schon 8 Kindergeschichten veröffentlicht!

8. Februar 2018

Familie aus Nicaragua

Gabriel (11) und seine Eltern präsentieren stolz die veröffentlichten Kurzgeschichten von Gabriel. Geschichten schreiben hat er dank einer kreativen Lese-Methode gelernt.

«Das Unvorstellbare dieser Welt treibt mich an zum Schreiben, und ich liebe Fantasy- und Science-Fiction», sagt Gabriel Paladino Mendoza. Der 11-jährige Bub, der in den vergangenen zwei Jahren bereits mehr als vierzig Bücher gelesen und acht Geschichten geschrieben hat, will im nächsten Jahr sein erstes Werk der Kinderliteratur veröffentlichen.

Gabriel verrät, dass seine erste Geschichte, «Das Zeitalter des Geheimnisses des toten Wals», am 4. Juli 2015 in der Familienbeilage der Zeitung Diario Hoy veröffentlicht wurde. Während ein Lachen sein Gesicht überzieht, schaltet er seinen Computer ein und zeigt uns die anderen sieben, ebenfalls veröffentlichten Geschichten.

«Am Anfang habe ich gar nicht gerne gelesen», gesteht Gabriel. Doch sein Lehrer ermutigte ihn zum Lesen und Schreiben mittels einer Lese-Methode, die World Vision gemeinsam mit der Vereinigung für Kulturförderung in Nicaragua (ACIC), entwickelt hat. Bei dieser Methode lesen die Kinder einen Text und besprechen ihn gemeinsam. Anschliessend setzen sie den Text theatralisch um oder denken sich eine Fortsetzung aus. «Mit dieser Methode macht das Lesen richtig Spass», schwärmt Gabriel.

«Er setzt seine Zeit auch für Musik und Sport ein», sagt sein Vater Carlos Gabriel Paladino, ein Fachmann in Rechtsangelegenheiten. Seine Mutter ist die aus El Salvador stammende Psychologin Tayra Mendoza Ruano. Beide unterstützen das Kind, das bereits als Hoffnung der nicaraguanischen Literatur des gegenwärtigen Jahrhunderts gefeiert wird.

Sein anderer grosser Traum sei ein Computerstudium, erklärt der Schüler, der kurz vor seinem Primarschulabschluss an der San Juan Bosco-Schule in Granada steht und im Englischkurs an der amerikanisch-nicaraguanischen Schule bereits das 11. Niveau erreicht hat.

Ermöglichen auch Sie benachteiligten Kindern, an Leseförderungsprogrammen teilzunehmen, damit sie eine Chance auf eine unabhängige Zukunft haben – dank einer Kinderpatenschaft von World Vision Schweiz.

Diesen Beitrag teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

WIR SIND FÜR SIE DA:

Kinderhilfswerk
WORLD VISION
World Vision Schweiz und Liechtenstein
Kriesbachstrasse 30
8600 Dübendorf

info@worldvision.ch
T +41 44 510 15 15

Zertifizierungen

Wir sind mehrfach anerkannt durch nationale und internationale Gütesiegel.

World Vision ist die Sicherheit und Privatsphäre der Kinder in unseren Patenschafts-Programmen ein grosses Anliegen. [ ]

Wenn Sie Grund zur Annahme haben, dass eines dieser Kinder gefährdet ist, geben Sie uns bitte umgehend Bescheid: Rufen Sie uns an unter +41 44 510 15 93 oder schicken Sie uns ein E-Mail an protection@worldvision.ch.

Verantwortungsvolle Kommunikation

Wir verpflichten uns gemäss dem Manifest von AllianceSud für eine verantwortungsvolle Kommunikation über unsere Projektarbeit. 

Newsletter abonnieren

instagram

 

 

 

 

ALLGEMEINE SPENDEN    PostFinance: IBAN CH12 0900 0000 8000 0093 1

World Vision Schweiz und Liechtenstein ist eine gemeinnützige und somit steuerbefreite Organisation. CHE-333.958.696

World Vision verwendet Cookies, um Ihr Online-Erlebnis zu verbessern.
Mit der weiteren Nutzung von worldvision.ch akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen