COVID-19: Kinder schützen über Social Media

7. Mai 2020

Eine schwarz-weiss Zeichnung eines Kindes mit Mundschutz, dass hinter dem Fenster steht und nach draussen möchte.

SEIT SCHULEN UND KINDERGÄRTEN GESCHLOSSEN HABEN, NIMMT DIE HÄUSLICHE GEWALT IN DER MONGOLEI ZU.

Text: Dorjpalam Nira, National Ressource Director bei World Vision Mongolei & Tamara Fritzsche, World Vision Schweiz

Ein «Gefällt mir» hier, ein «Gefällt mir» da und zwischen durch ein nettes Selfie und einen Artikel über die Weltpolitik teilen. Social Media gestaltet den Alltag mit, mehr denn je, seit sich ein Grossteil der Menschheit in der COVID-19-Isolation und vor dem Computer oder Smartphone befindet. Social Media mauserte sich in den letzten Jahren zu einem wichtigen Tool, um Menschen zu informieren. Und zu sensibilisieren. Etwa für die häusliche Gewalt in der Mongolei, die seit dem 30. Januar, seit der Schliessung aller Schulen und Kindergärten, zugenommen hat.

Ein grosses Problem in der Mongolei
Laut dem Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) ist die häusliche Gewalt eine der am meisten auftretenden Formen von Menschenrechtsverletzung in der Mongolei. Die Regierung sieht den Ursprung in der hohen Arbeitslosigkeit, der Armut und der Alkoholsucht. Erst seit Anfang 2017 ist häusliche Gewalt in der Mongolei strafbar. Durchgesetzt wird das Gesetz aber nur halbherzig. 

Vor dem Lockdown wegen COVID-19 fanden viele Kinder, die zuhause Gewalt ausgesetzt sind, Schutz und Sicherheit in der Schule. Um die Kinder jetzt zuhause besser zu schützen und überforderten Eltern zu helfen, veröffentlichte World Vision Mongolei ein Buch über «Positive Erziehung» mit einer Reihe von praktischen Tipps für Eltern und Lehrer. Mit dem mongolischen Schauspieler, Produzenten und World Vision-Botschafter Amarsaikhan Baljinnyam und seiner Frau Uran holte World Vision eine wahre Berühmtheit an Bord in den Kampf gegen häusliche Gewalt. Amarsaikhan und Uran nutzten ihre Popularität in den Sozialen Medien dafür, Eltern darauf aufmerksam zu machen, wie sie ihre Kinder achten, schützen und die Zeit mit ihnen sinnvoll nutzen können. Auch für das Buch von World Vision schlugen sie kräftig die Werbetrommeln. Innerhalb eines Monats griffen 5000 Eltern auf die Online-Version des Buches zu. 

Nach einem Monat weitet World Vision Mongolei die Aktivitäten auf nationale Ebene aus, und startet gemeinsam mit dem Ministerium für Bildung, Kultur, Wissenschaft und Sport, dem Gesundheitsministerium, dem Ministerium für Arbeit und sozialen Schutz, der Abteilung für Kinderkriminalitätsprävention der Nationalen Polizeibehörde und der Agentur für Familie, Kind und Jugendentwicklung die nationale Social Media-Kampagne «Ein kinderfreundlicher Haushalt». Mit der Kampagne sollen 890’000 Eltern in der ganzen Mongolei aufgeklärt werden. Inhalt der Kampagne sind zum einen praktische Tipps für die Zeit Zuhause. Zum anderen ruft sie die Eltern dazu auf, die Kinder Zuhause zu schützen. 

COVID-19-Hilfe in der Mongolei
 

Diesen Beitrag teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Verwandte Artikel

Afghanistan: Zwei Kinder sind in eine Decke gehüllt.

12. März 2024

Afg­ha­nis­tan: Nach dem Erd­be­ben kommt der Schnee­s­turm

Im Oktober 2023 erschütterte ein starkes Erdbeben die Region Herat, im Westen Afghanistans. Die meisten Menschen leben noch immer in Notunterkünften – da fegt ein Schneesturm über das dürre Land.


6. Februar 2024

Ein Jahr Erd­be­ben-Not­hil­fe in Sy­ri­en und der Tür­kei

Schwere Erdbeben erschütterten am 6. Februar 2023 Syrien und die Türkei. Unsere Mitarbeitenden waren wegen der Syrienkrise sowieso schon vor Ort und konnten sofort mit Nothilfe beginnen. Nach den ersten lebensrettenden Massnahmen haben wir die Bevölkerung beim Wiederaufbau unterstützt.


Eine Mutter in Bangladesch hält ihr fröhlich lächelndes Kleinkind auf dem Arm und telefoniert mit dem Mobiltelefon.

28. Januar 2024

Warum ha­ben ar­me Fa­mi­li­en Mo­bil­te­le­fo­ne?

Für die meisten von uns sind Mobiltelefone unverzichtbar für das tägliche Leben – vielleicht jetzt mehr denn je in einer Welt nach Covid-19! Aber warum sollte eine Familie, die um das Essen oder die Schulgebühren für ihre Kinder kämpft, ein Mobiltelefon haben? Wir haben mit unseren Mitarbeitenden in sieben Ländern von Kenia bis Sri Lanka gesprochen und festgestellt, dass es viele gute Gründe dafür gibt. Einige stellen wir hier vor.


22. Januar 2024

High­lights 2023: Jah­res­rück­blick-Vi­deo

World Vision Schweiz und Liechtenstein ist Teil des weltweiten World Vision-Netzwerks. Gemeinsam mit Patinnen und Spendern haben wir 2023 einiges zum Wohl der ärmsten Kinder und ihrer Familien bewirkt. Im Video haben wir Highlights für Sie zusammengestellt.

WIR SIND FÜR SIE DA:

Kinderhilfswerk
WORLD VISION
World Vision Schweiz und Liechtenstein
Kriesbachstrasse 30
8600 Dübendorf

info@worldvision.ch
T +41 44 510 15 15

Zertifizierungen

Wir sind mehrfach anerkannt durch nationale und internationale Gütesiegel.

World Vision ist die Sicherheit und Privatsphäre der Kinder in unseren Patenschafts-Programmen ein grosses Anliegen. [ ]

Wenn Sie Grund zur Annahme haben, dass eines dieser Kinder gefährdet ist, geben Sie uns bitte umgehend Bescheid: Rufen Sie uns an unter +41 44 510 15 93 oder schicken Sie uns ein E-Mail an protection@worldvision.ch.

Verantwortungsvolle Kommunikation

Wir verpflichten uns gemäss dem Manifest von AllianceSud für eine verantwortungsvolle Kommunikation über unsere Projektarbeit. 

Newsletter abonnieren

instagram

 

 

 

 

ALLGEMEINE SPENDEN    PostFinance: IBAN CH12 0900 0000 8000 0093 1

World Vision Schweiz und Liechtenstein ist eine gemeinnützige und somit steuerbefreite Organisation. CHE-333.958.696

World Vision verwendet Cookies, um Ihr Online-Erlebnis zu verbessern.
Mit der weiteren Nutzung von worldvision.ch akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen