Bolivien: Vom Kinderclub zur Agronomin

10. März 2015

Mädchen in Bolivien pflanzt Salate an

Eva kann dank eines World Vision-Stipendiums Landwirtschaft studieren. Dies verschafft ihr die Möglichkeit, aus der Armutsspirale herauszukommen.

Im kargen Bergland Boliviens wird von den Frauen erwartet, dass sie die Schule früh verlassen und zuhause mitarbeiten. Eva, die zuerst ihren Vater und später ihre Mutter verlor, erhoffte sich jedoch eine bessere Zukunft. Sie hatte im Kinderclub von World Vision mitgemacht und dort wichtige Lebenskompetenzen erworben und ihre Rechte kennengelernt – zum Beispiel das Recht auf Bildung. Sie liess sich nicht vom Schulbesuch abbringen und schloss erfolgreich die Schule ab.

Im Jahr 2012 erhielt sie ein World Vision-Stipendium für eine landwirtschaftliche Ausbildung am Berufsbildungsinstitut Uncía. «Ich habe schon immer Tiere und Pflanzen geliebt und meiner Mutter auf unserem kleinen Bauernhof geholfen», erzählt sie. «Als World Vision uns beibrachte, Gemüse in Gewächshäusern anzubauen, war ich begeistert. Ich erkannte, wie wichtig es war, unsere traditionellen Methoden zu verbessern und zu erweitern, damit wir in Zukunft besser von unserem Land leben können. Darum wollte ich Agronomin werden.»

Nachdenklich fügt sie an: «Ohne die Unterstützung von World Vision hätte ich mir diese Ausbildung nie leisten können, doch nun habe ich eine Perspektive für die Zukunft. Ich kann für mich selber sorgen, und ich kann die Situation für die Bauern in unserer Gegend helfen zu verbessern.»

World Vision Schweiz lancierte 1998 das Projekt Chayantaka. Hier, im kargen Hochland Boliviens leben 14 000 Menschen. Viele von ihnen leben von der Landwirtschaft und in Armut. Mangelernährung, schlechte Gesundheitsversorgung, unzureichende sanitäre Anlagen und geringe Bildung sind die grössten Herausforderungen auf dem Weg in eine bessere Zukunft. Als grosser Erfolg kann unter anderem gewertet werden, dass 67 Bauern dank Schulungen von World Vision in Produktion, Ernteschutz, Marketing und der Erstellung von Businessplänen nun deutlich höhere Erträge erzielen.

Diesen Beitrag teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

WIR SIND FÜR SIE DA:

Kinderhilfswerk
WORLD VISION
World Vision Schweiz und Liechtenstein
Kriesbachstrasse 30
8600 Dübendorf

info@worldvision.ch
T +41 44 510 15 15

Zertifizierungen

Wir sind mehrfach anerkannt durch nationale und internationale Gütesiegel.

World Vision ist die Sicherheit und Privatsphäre der Kinder in unseren Patenschafts-Programmen ein grosses Anliegen. [ ]

Wenn Sie Grund zur Annahme haben, dass eines dieser Kinder gefährdet ist, geben Sie uns bitte umgehend Bescheid: Rufen Sie uns an unter +41 44 510 15 93 oder schicken Sie uns ein E-Mail an protection@worldvision.ch.

Verantwortungsvolle Kommunikation

Wir verpflichten uns gemäss dem Manifest von AllianceSud für eine verantwortungsvolle Kommunikation über unsere Projektarbeit. 

Newsletter abonnieren

instagram

 

 

 

 

ALLGEMEINE SPENDEN    PostFinance: IBAN CH12 0900 0000 8000 0093 1

World Vision Schweiz und Liechtenstein ist eine gemeinnützige und somit steuerbefreite Organisation. CHE-333.958.696

World Vision verwendet Cookies, um Ihr Online-Erlebnis zu verbessern.
Mit der weiteren Nutzung von worldvision.ch akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen