Bildung und Motivation sind der Motor zur Selbsthilfe

22. Juni 2022

Nicaragua: 3 Personen mit Körben voller Avocados.

Ashly, 20 Jahre, zusammen mit ihrer Mutter Martha, 48 Jahre, und ihrem Bruder Elías, 11 Jahre, bei der Ernte von Avocados und deren Vorbereitung für den Verkauf.

Text: Wiedergabe Maria Antonieta Lopez Navarrete, World Vision Nicaragua


«Mein Name ist Ashly, ich bin 20 Jahre alt und lebe mit meinen Eltern und einem 11-jährigen Bruder zusammen. Meine Mutter arbeitet als Strassenhändlerin, mein Vater hat einen Aushilfsjob als Fahrer. Obwohl wir eine kleine Familie sind, ist unsere finanzielle Situation etwas schwierig, weil meine Eltern keine regelmässige Einkommensquelle haben.   

Ungewisse schulische Zukunft
Als ich 2013 in die Sekundarschule kam, war es kompliziert, weil ich ausserhalb meiner Gemeinde zur Schule gehen musste. 

Manchmal war es schwierig für mich, das Busticket und andere für den Schulbesuch notwendige Dinge zu besorgen.

Da meine schulische Zukunft ungewiss war, lud mich World Vision Nicaragua ein, an einem Friseurkurs teilzunehmen. Wir erhielten eine Ausbildung und wurden auch mit den erforderlichen Materialien ausgestattet, um einen Friseursalon zu eröffnen. Das war eine enorme Unterstützung für mich, denn ich konnte einen kleinen Friseursalon in meiner Gemeinde eröffnen. Das half mir, die Sekundarschule abzuschliessen. 

 

Nicaragua: Eine junge Frau schneidet einem Mann die Haare.

 

Weiterbildung für junge Unternehmer/-innen
Vor zwei Jahren hatte ich die Gelegenheit, an einer neuen, von World Vision Nicaragua eingeführten Methode namens «Youth Ready» teilzunehmen. Hier konnte ich Fähigkeiten wie Unternehmertum, Sparen, Ressourcenmanagement und Kundendienst zu verbessern. Diese Themen halfen mir, einen Lebensplan für mich und meine Familie zu erstellen. Meinen Eltern konnte ich einige Vorschläge unterbreiten, damit sie ihr Einkommen besser verwalten können.

Derzeit besuche ich im vierten Jahr den Bachelor-Studiengang in Rechnungswesen. Sonntags habe ich Unterricht, und an den Wochentagen unterstütze ich meine Eltern und setze mein Geschäftsprojekt fort. Ausserdem bin ich Mitglied des Komitees für das Wohlergehen von Kindern in meiner Gemeinde. Ich fühle mich verpflichtet, Kinder zu unterstützen. Oft sind sie in einer schwierigen Situation, in der sie oder ihre Familie Unterstützung oder Rat brauchen.

Stärkung der Persönlichkeit
Die wichtigste Veränderung in meinem Leben war die Stärkung meiner Persönlichkeit. Ich erhielt dank der Unterstützung durch World Vision Werkzeuge, die es mir ermöglichten, ein Unternehmen zu gründen, mich selbst zu versorgen und auch meine Familie zu unterstützen.

Ich möchte World Vision für die wertvolle persönliche und berufliche Unterstützung durch die Youth Ready-Methode danken. 25 junge Menschen, darunter auch ich, erhielten eine kostenlose Schulung.  Jetzt bin ich dabei, die Universität zu beenden.

 

Ermöglichen Sie der nächsten Generation Perspektiven für die Zukunft. Werden Sie Patin oder Pate! 

Diesen Beitrag teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

WIR SIND FÜR SIE DA:

Kinderhilfswerk
WORLD VISION
World Vision Schweiz und Liechtenstein
Kriesbachstrasse 30
8600 Dübendorf

info@worldvision.ch
T +41 44 510 15 15

Zertifizierungen

Wir sind mehrfach anerkannt durch nationale und internationale Gütesiegel.

World Vision ist die Sicherheit und Privatsphäre der Kinder in unseren Patenschafts-Programmen ein grosses Anliegen. [ ]

Wenn Sie Grund zur Annahme haben, dass eines dieser Kinder gefährdet ist, geben Sie uns bitte umgehend Bescheid: Rufen Sie uns an unter +41 44 510 15 93 oder schicken Sie uns ein E-Mail an protection@worldvision.ch.

Verantwortungsvolle Kommunikation

Wir verpflichten uns gemäss dem Manifest von AllianceSud für eine verantwortungsvolle Kommunikation über unsere Projektarbeit. 

Newsletter abonnieren

instagram

 

 

 

 

ALLGEMEINE SPENDEN    PostFinance: IBAN CH12 0900 0000 8000 0093 1

World Vision Schweiz und Liechtenstein ist eine gemeinnützige und somit steuerbefreite Organisation. CHE-333.958.696

World Vision verwendet Cookies, um Ihr Online-Erlebnis zu verbessern.
Mit der weiteren Nutzung von worldvision.ch akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen