Bangladesch: kleine Investition – grosses Ergebnis

4. Mai 2017

Frau in Bangladesch im Garten

Fulmoni präsentiert ihren Garten, wo sie zehn Gemüsesorten und 415 Fruchtbäume anpflanzt.

Die 40-jährige Fulmoni lebt im Dorf Borobila im Entwicklungsprojekt Ghoraghat von World Vision Schweiz. Mit ihrem Mann Fagu hat sie drei Söhne und eine Tochter. Vor fünf Jahren hatten Fulmoni und Fagu, wie viele Familien in Bangladesch, noch kein eigenes Land und mussten ihr tägliches Brot als Tagelöhner verdienen. World Vision erkannte, dass es einen umfassenden Ansatz brauchte, um die Ernährungssituation der Familie zu verbessern. Fulmoni und Fagu konnten sich im Jahr 2013 während einer dreitägigen Schulung von World Vision in den Bereichen Ernährung, Einkommensförderung, Viehwirtschaft sowie Acker- und Gemüsebau weiterbilden.

Hilfe zur Selbsthilfe
Als Startkapital erhielt die Familie nach der Weiterbildung drei Ziegen. Nach kürzester Zeit pflanzten sich diese fort und die Familie konnte acht Ziegen verkaufen, wodurch Fulmoni wiederum eine Milchkuh kaufen konnte. Diese gibt bis zu fünf Liter Milch pro Tag, die sie auf dem lokalen Markt anbietet. Zusätzlich zu der Viehwirtschaft besitzt die Familie heute ein Haus mit sanitären Anlagen und einen grossen Garten, wo sie über zehn Sorten Gemüse, 415 Fruchtbäume und 40 Ananasstauden aufzieht. Heute müssen sie nicht länger Gemüse einkaufen. Im Gegenteil: Sie verkaufen sogar ihr eigenes.

Harte Arbeit und Zusammenhalt als Erfolgsrezept
«Durch die Teilnahme an dem World Vision-Projekt hat sich nicht nur unsere Haushaltskasse gefüllt, sondern die ganze Lebenssituation verbessert», sagt Fulmoni glücklich. Die Eltern müssen nicht länger als Tagelöhner arbeiten und verdienen stattdessen ein regelmässiges Einkommen mit dem Verkauf ihres Eigenanbaus und der Milchproduktion. Die Zauberformel für diese positive Entwicklung war die Umsetzung ihres erlernten Wissens, ihre harte Arbeit und nicht zuletzt ein gutes Miteinander zwischen Ehemann und Ehefrau.

Diesen Beitrag teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

WIR SIND FÜR SIE DA:

Kinderhilfswerk
WORLD VISION
World Vision Schweiz und Liechtenstein
Kriesbachstrasse 30
8600 Dübendorf

info@worldvision.ch
T +41 44 510 15 15

Zertifizierungen

Wir sind mehrfach anerkannt durch nationale und internationale Gütesiegel.

World Vision ist die Sicherheit und Privatsphäre der Kinder in unseren Patenschafts-Programmen ein grosses Anliegen. [ ]

Wenn Sie Grund zur Annahme haben, dass eines dieser Kinder gefährdet ist, geben Sie uns bitte umgehend Bescheid: Rufen Sie uns an unter +41 44 510 15 93 oder schicken Sie uns ein E-Mail an protection@worldvision.ch.

Verantwortungsvolle Kommunikation

Wir verpflichten uns gemäss dem Manifest von AllianceSud für eine verantwortungsvolle Kommunikation über unsere Projektarbeit. 

Newsletter abonnieren

instagram

 

 

 

 

ALLGEMEINE SPENDEN    PostFinance: IBAN CH12 0900 0000 8000 0093 1

World Vision Schweiz und Liechtenstein ist eine gemeinnützige und somit steuerbefreite Organisation. CHE-333.958.696

World Vision verwendet Cookies, um Ihr Online-Erlebnis zu verbessern.
Mit der weiteren Nutzung von worldvision.ch akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen