Afghanistan: schlimmste Krise weltweit

11. Januar 2022

Afghanistan: Drei Kinder blicken in die Kamera

Ein Land in Not: In allen 34 Provinzen des Landes ist die Ernährungslage kritisch.

Text: World Vision

• Die UNO will Afghanistan und Nachbarländer mit afghanischen Flüchtlingen 2022 mit mindestens 4.5 Milliarden Euro unterstützen.
  • Laut dem UNO-Nothilfebüro handelt es sich hierbei um den grössten humanitären Spendenaufruf, den die Vereinten Nationen je für ein Land verfasst haben.
  • «Es zeichnet sich eine riesige humanitäre Katastrophe ab», sagte UN-Nothilfekoordinator Martin Griffiths.

Asuntha Charles, Landesdirektorin von World Vision Afghanistan, bestätigt nach Besuchen in mehreren Provinzen, dass sich die humanitäre Lage im Land gerade bedrohlich verschlechtert, und zwar sehr schnell. «Mütter und Väter verkaufen alles, sogar ihre Organe, damit die Kinder überleben. Trotzdem müssen sich kleine Kinder schon die Krankenhausbetten teilen und sterben an Unterernährung. Die Bedingungen, denen die Menschen tagtäglich ausgesetzt sind, müssten die Welt erschüttern, und die internationale Gemeinschaft hat in Afghanistan eine Verantwortung, die grundlegendsten Menschenrechte zu schützen.»

24,4 Millionen Menschen – mehr als die Hälfte der Bevölkerung – werden nach UN-Angaben in diesem Jahr humanitäre Hilfe benötigen, rund 30 Prozent mehr als im vergangenen Jahr. In allen 34 Provinzen des Landes ist die Ernährungslage kritisch, in einigen Provinzen bereits katastrophal. Hierzu beigetragen hat neben den lang andauernden Konflikten und dem Wegfall internationaler Hilfen seit der Machtübernahme der Taliban auch die schlimmste Dürre der letzten 27 Jahre.

«Es ist hier wie in der Hölle», sagte eine Frau zu Asuntha Charles über den Zustand des staatlichen Krankenhauses, das sie aufsuchte, um Hilfe für ihren ausgezehrten kleinen Jungen zu bekommen. Das Baby war zu schwach, um die Augen zu öffnen oder auch nur zu schreien; es lag auf mangels freiem Bett auf dem Boden und kämpfte darum, Luft in seine kleine Lunge zu bekommen. Wenn die derzeitige Situation anhält, werden laut UN-OCHA 1,1 Millionen akut unterernährte Kinder unter fünf Jahren keinen Zugang zu Behandlungsdiensten haben und bis zu 131'000 Kinder könnten im Jahr 2022 sterben.

Ihr Hilfe wird gebraucht - jetzt mehr denn je! Jetzt spenden für die Menschen in Afghanistan.