Teodoro: Vom schüchternen Patenkind zum erfolgreichen Arzt

24. März 2018

Junger Mann leitet das Gesundheitszentrum in Bolivien

DER 31-JÄHRIGE TEODORO: DAS EHEMALIGE WORLD VISION-PATENKIND LEITET HEUTE DAS GESUNDHEITSZENTRUM SEINES BOLIVIANISCHEN HEIMATDORFES ALS ARZT.

«Heute habe ich Teodoro Tococari Huarahuara getroffen. Mit 31 Jahren kann er bereits auf ein bewegtes Leben zurückblicken. Er wuchs mit fünf Geschwistern in Chilcapalca auf – ein Dorf, so klein, dass es Google Maps nicht kennt. Der Vater ist Kleinbauer und besuchte nur vier Schuljahre, die Mutter ging nie zur Schule. 1997, als World Vision das Entwicklungsprojekt Layme Puraca startete, wurde der elfjährige Teodoro als Patenkind aufgenommen – das hat ihm die Motivation gegeben, sein Leben zu verändern.

Teodoro war fünfmal Klassenbester, er wurde als Jugendvertreter in die lokale Behörde gewählt und wollte Primarlehrer werden. Weil die Lehrerausbildung gerade umstrukturiert wurde, blieb ihm der Zugang zum Traumberuf verwehrt. So meldete er sich zur Pflegeausbildung an. Hier wurde er abgelehnt, weil ihm ein offizielles Dokument fehlte. Über seine Jugendvertretung in den Behörden erfuhr er von einer Stipendien-Ausschreibung für ein Medizinstudium in Kuba. Seine Mutter nahm einen Kredit von 200 Franken für die Anmeldegebühr auf, er wurde tatsächlich als Stipendiat ausgewählt und startete 2006 seine Ausbildung. Sechs Jahre lang studierte Teodoro weit weg von daheim – für Besuche zu Hause war schlicht kein Geld da. 

Als Arzt zurück ins Heimatdorf
Im April 2014 kam er in sein Dorf zurück: als Arzt! Und er ist heute noch im Gesundheitszentrum von Chilcapalca tätig. Teodoro ist nicht nur der erste Studienabsolvent und Arzt in seiner Familie, im ganzen Bezirk mit seinen 12 Dörfern gab es das noch nie. Sein älterer Bruder erreichte die dritte Primarklasse, der zweite die erste Sekundarstufe und der dritte Bruder schied nach der fünften Primarklasse aus. Das Gesundheitszentrums von Chilcapalca wird von Teodoro als Arzt und einem Pfleger betrieben. Zu zweit betreuen sie auch die umliegenden Dörfer, teils zwei, drei Stunden Fussmarsch entfernt. «Ich mache alles zu Fuss. Wenn ich Dienst in anderen Dörfern habe, starte ich um halb fünf am Morgen», erzählt mir Teodoro. Das Gesundheitszentrum verfüge zwar über ein Motorrad, aber mal gebe es kein Benzin, mal sei etwas defekt. Darum gehe er lieber zu Fuss. 

Teodoro sagt, er habe sehr viel von World Vision profitiert: «Ich war ein schüchternes Kind. Ich trat dem Kinder- und Jugendnetzwerk bei, besuchte Führungskurse von World Vision und lernte dadurch zu kommunizieren, soziale Kompetenz und Verantwortung zu übernehmen.»

Vom schüchternen und mittelosen Bub zum selbstbewussten Arzt – das hat die Kinderpatenschaft der Hilfsorganisation World Vision Schweiz bewirkt. Ermöglichen auch Sie einem Kind eine erfolgreiche Zukunft. Hier erfahren Sie wie.

Diesen Beitrag teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

WIR SIND FÜR SIE DA:

Kinderhilfswerk
WORLD VISION
World Vision Schweiz und Liechtenstein
Kriesbachstrasse 30
8600 Dübendorf

info@worldvision.ch
T +41 44 510 15 15

Zertifizierungen

Wir sind mehrfach anerkannt durch nationale und internationale Gütesiegel.

World Vision ist die Sicherheit und Privatsphäre der Kinder in unseren Patenschafts-Programmen ein grosses Anliegen. [ ]

Wenn Sie Grund zur Annahme haben, dass eines dieser Kinder gefährdet ist, geben Sie uns bitte umgehend Bescheid: Rufen Sie uns an unter +41 44 510 15 93 oder schicken Sie uns ein E-Mail an protection@worldvision.ch.

Verantwortungsvolle Kommunikation

Wir verpflichten uns gemäss dem Manifest von AllianceSud für eine verantwortungsvolle Kommunikation über unsere Projektarbeit. 

Newsletter abonnieren

instagram

 

 

 

 

ALLGEMEINE SPENDEN    PostFinance: IBAN CH12 0900 0000 8000 0093 1

World Vision Schweiz und Liechtenstein ist eine gemeinnützige und somit steuerbefreite Organisation. CHE-333.958.696

World Vision verwendet Cookies, um Ihr Online-Erlebnis zu verbessern.
Mit der weiteren Nutzung von worldvision.ch akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen