Der Schwingerkönig ist da

7. November 2012

3/4: Beim Besuch einer Primarschule: Hier lernen die Kinder auf spielerische Art Rechnen.

Mit Jörg Abderhalden besuchte ein echter Promi unsere Projekte. Für mich eine besonders gewichtige Herausforderung.

Es war schon länger angedacht, dass Jörg Abderhalden, dreifacher Vater und Schwingerkönig, Pate bei World Vision Schweiz und Schweizer des Jahres, das Entwicklungsprojekt „Sumaj Mujo“ hier in Bolivien besuchen wird. Mit seiner Patenschaft unterstützt er Elvira, ihre Familie und deren Umfeld. Die Vorbereitungen liefen in dieser Höhe sinngemäss auf Hochtouren. Man will nichts dem Zufall überlassen und die Projektarbeit von ihrer schönsten oder sagen wir erfolgreichsten Seite zeigen.

Und es gibt tatsächlich einen gemeinsamen Nenner
Abderhalden – allgemein ein Begriff – hatte lange den Schwingsport im Griff. Da steht er also plötzlich persönlich vor mir. Gleich alt, ähnlich bäuerlicher Hintergrund aber ungleich grösser und mit gewichtigerem Werdegang. Ureinst noch „Täfelibueb“ an einem Kantonalen, muss ich mir eingestehen, dass ich von Schwingen kaum eine Ahnung habe. Jörg war einer der vielseitigsten und deshalb erfolgreichsten Schwinger, lass ich mir sagen. Die Grösse und das Gewicht legen den Gegner aber noch nicht auf den Rücken. Ganzheitliches Training, von Kraft über Kondition bis zum Mentalen, bringt erst den Erfolg – und etwas Glück, wie Jörg zugibt.

World Vision ist eine der grösseren Nichtregierungsorganisationen und kann gerade deshalb auf nationaler Ebene ihr Gewicht gewinnbringend einsetzten. Auf lokaler Ebene versuchen wir mit unserer Vielseitigkeit und einem ganzheitlichen Ansatz verbesserte Lebensumstände zu erreichen. Ergo: Schwingen und Entwicklungszusammenarbeit lassen sich durchaus vergleichen und schon haben wir einen gemeinsamen Nenner.

Ein fäkales Minenfeld
Der Norden Potosís, jene Region in der das Patenkind von Jörg Abderhalden lebt, ist je nach Blickwinkel extrem zentral oder dann etwas abgelegen. Die Lebensumstände und Armutsindikatoren lassen landesläufig eher auf letzteres schliessen. Selbstversorgung ist vorherrschend und eine vielfältigere Ernährung kommt erst dank Gewächshäusern auf den Teller. Landwirtschaft ist ein zentrales Thema unserer Arbeit und Jörg legt tatkräftig Hand an.

Bei einem Theater behandeln Jugendliche das Thema häusliche Gewalt, Abwanderung und deren Folgen. Jörg ist durchaus bewusst, dass die Thematisierung für jene Gegend innovativ ist. Auch dass sich Kinder und Jugendliche mit ihren Rechten auseinandersetzten. Veränderung braucht viel Zeit. Das denkt sich auch Jörg als er nach einer Gesundheits- und Hygienepräsentation im Schul-WC auf ein fäkales Minenfeld trifft.

Veränderung braucht Zeit
Und da ist sie plötzlich wortwörtlich verduftet die Projektarbeit von ihrer schönsten Seite. Es gibt noch viel zu tun und da hilft immer wieder eine selbstkritische Nase, um Dinge zu verbessern. Mit Schweizer Massstäben zu messen, bringt nicht viel, aber Qualität einzufordern ist sehr wohl angebracht. In diesem Sinne bin ich sehr dankbar um Jörgs Besuch, sein Vermögen die Kompliziertheit unserer Arbeit zu erfassen und auch seine offenen konstruktiven Fragen. Mit viel Ausdauer, etwas Zeit und mentaler Stärke wird es auch uns gelingen einen Armutsgegner um den anderen auf den Rücken zu legen.

Mein TV-Tipp: Am 9. und 16. November berichtet Jörg Abderhalden ab 18.00 Uhr auf Tele Züri, Tele Bärn, Tele 1, Tele M1 und auf TV O über seine Reiseerlebnisse. Reinschauen lohnt sich.

Diesen Beitrag teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

WIR SIND FÜR SIE DA:

Kinderhilfswerk
WORLD VISION
World Vision Schweiz und Liechtenstein
Kriesbachstrasse 30
8600 Dübendorf

info@worldvision.ch
T +41 44 510 15 15

Zertifizierungen

Wir sind mehrfach anerkannt durch nationale und internationale Gütesiegel.

World Vision ist die Sicherheit und Privatsphäre der Kinder in unseren Patenschafts-Programmen ein grosses Anliegen. [ ]

Wenn Sie Grund zur Annahme haben, dass eines dieser Kinder gefährdet ist, geben Sie uns bitte umgehend Bescheid: Rufen Sie uns an unter +41 44 510 15 93 oder schicken Sie uns ein E-Mail an protection@worldvision.ch.

Verantwortungsvolle Kommunikation

Wir verpflichten uns gemäss dem Manifest von AllianceSud für eine verantwortungsvolle Kommunikation über unsere Projektarbeit. 

Newsletter abonnieren

instagram

 

 

 

 

ALLGEMEINE SPENDEN    PostFinance: IBAN CH12 0900 0000 8000 0093 1

World Vision Schweiz und Liechtenstein ist eine gemeinnützige und somit steuerbefreite Organisation. CHE-333.958.696

World Vision verwendet Cookies, um Ihr Online-Erlebnis zu verbessern.
Mit der weiteren Nutzung von worldvision.ch akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen