Aus einem Setzling kann Grosses werden

23. Oktober 2012

1/3: Nach und nach bringt Jörg Abderhalden seine Kartoffelsetzlinge in die Erde.

Die weitläufige Höhenfläche in den bolivianischen Anden ist mit einem hellgrünen Rasen-Pelz überzogen. Nur ganz vereinzelt sind Hütten zu sehen, in denen sich Familien als Selbstversorger am Leben erhalten.

Lama- und Schafherden dienen zur Fleisch- und Wollproduktion. Daneben werden Gemüse und Kartoffeln angebaut.

Die Familien leben in einfachsten Verhältnissen von der Hand in den Mund. Vorräte, die ihnen auch bei Ernteausfällen genügend Nahrung garantieren, können sie nicht anlegen. Im Food-Security-Programm von World Vision haben die Menschen gelernt, wie sie ertragreichere Ernten einfahren und Vorräte für kargere Zeiten anlegen können.

Die Hilfe wird dankbar angenommen
Jörg Abderghalden erfährt von den Familien, wie sie die neuen Anbaumethoden gelernt haben. Zu Beispiel wissen sie heute, wie sie Saatgut zum Kartoffelanbau selbst produzieren und so das Geld für Setzlinge sparen können. Der Schweizer des Jahres nutzt auch gleich die Gelegenheit bei der Aussaat mit anzupacken.

Die Hilfe wird dankbar angenommen. Schliesslich weiss hier jeder aus eigener Erfahrung, dass man gemeinsam viel erfolgreicher wirken kann. Ein Motto, das auch über dem World Vision Engagement hier in Bolivien steht: Die Familien ermutigen, sich zusammenzuschliessen und gemeinsam aktiv werden, um die Lebensbedingungen zu verbessern. Aus einem kleinen Setzling kann Grosses werden.

Diesen Beitrag teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

WIR SIND FÜR SIE DA:

Kinderhilfswerk
WORLD VISION
World Vision Schweiz und Liechtenstein
Kriesbachstrasse 30
8600 Dübendorf

info@worldvision.ch
T +41 44 510 15 15

Zertifizierungen

Wir sind mehrfach anerkannt durch nationale und internationale Gütesiegel.

World Vision ist die Sicherheit und Privatsphäre der Kinder in unseren Patenschafts-Programmen ein grosses Anliegen. [ ]

Wenn Sie Grund zur Annahme haben, dass eines dieser Kinder gefährdet ist, geben Sie uns bitte umgehend Bescheid: Rufen Sie uns an unter +41 44 510 15 93 oder schicken Sie uns ein E-Mail an protection@worldvision.ch.

Verantwortungsvolle Kommunikation

Wir verpflichten uns gemäss dem Manifest von AllianceSud für eine verantwortungsvolle Kommunikation über unsere Projektarbeit. 

Newsletter abonnieren

instagram

 

 

 

 

ALLGEMEINE SPENDEN    PostFinance: IBAN CH12 0900 0000 8000 0093 1

World Vision Schweiz und Liechtenstein ist eine gemeinnützige und somit steuerbefreite Organisation. CHE-333.958.696

World Vision verwendet Cookies, um Ihr Online-Erlebnis zu verbessern.
Mit der weiteren Nutzung von worldvision.ch akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen