Neue Stiftungsratspräsidentin mit Herz für soziale Gerechtigkeit
Die neue Präsidentin, Barbara Günthard-Maier (dritte von links), bringt umfassende Führungserfahrung aus Politik, Verwaltung und Non-Profit mit. Sie war u. a. Stadträtin in Winterthur, wo sie acht Jahre die politische und fachlich-juristische Ausrichtung, Kommunikation, Public Relations und Stakeholder Management des Departements verantwortete. Heute berät sie Regierungen und Verwaltungen in Organisationsentwicklung und Kommunikation – und ist seit Juni 2025 Stiftungsratspräsidentin von World Vision Schweiz und Liechtenstein.
«Die Vision von World Vision – eine Welt, in der Kinder in Würde leben können – hat mich von Anfang an berührt», so Günthard-Maier. «Gerade angesichts von Klimakrise, Hunger und Flucht braucht es mutige Organisationen mit klaren Werten und langfristig ausgerichteter, ganzheitlicher Herangehensweise. Ich freue mich, meinen Teil beizutragen.»
Ihrem Vorgänger dankt sie: «Serge Gansner hat World Vision Schweiz und Liechtenstein mit ruhiger Hand, grosser Integrität und persönlichem Engagement geprägt. Wir danken ihm von Herzen!»
Über World Vision Schweiz und Liechtenstein
World Vision Schweiz und Liechtenstein ist Teil einer der weltweit grössten Kinderhilfsorganisationen. Seit über 75 Jahren setzen wir uns dafür ein, dass auch die am stärksten benachteiligten Kinder Schutz, Perspektiven und faire Chancen im Leben erhalten. Ob in Krisen, nach Katastrophen oder im entbehrungsreichen Alltag: Gemeinsam mit lokalen Gemeinschaften helfen wir nachhaltig, wirkungsvoll und über Grenzen hinweg. Unsere Arbeit ist inspiriert von christlichen Werten wie Nächstenliebe, Gerechtigkeit und Mitgefühl.
Auf dem Bild fehlt Stiftungsratsmitglied Giacinto Serrano
Ansprechperson für Medienschaffende
Lisa von Zobeltitz
Corporate Communications and Public Relations
World Vision Schweiz und Liechtenstein
Kriesbachstrasse 30, 8600 Dübendorf
T +41 44 510 15 05
lisa.vonzobeltitz@worldvision.ch