Kambodscha: Das Gelernte weitergeben

11. Juli 2015

Schülerinnen aus Kambodscha sind in ihren Ferien Lehrerinnen.

Chanrea, Reaksa und Sokha präsentieren sich in ihren weiss-blauen Schuluniformen. Zusammen mit ihrer Kollegin Na geben sie jüngeren Kindern Schulunterricht.

Während der Sommerferien wechseln die vier kambodschanischen Schülerinnen Chanrea, Reaksa, Sokha und Na die Seite und unterrichten 3- bis 14-jährige Kinder. Tag für Tag lehren sie den Jüngeren das Lesen und Schreiben in Englisch und der Landessprache Khmer.

«Es ist wunderbar zu sehen, wie sich die Kinder verbessert haben», ist die 15-jährige Chanrea begeistert. Und die gleichaltrige Reaksa fügt hinzu: «Einige konnten zuvor noch gar nicht lesen, jetzt sind sie schon gute Schüler.» Die Kinder freuen sich jeweils sehr auf den freiwilligen Unterricht, denn sie lernen auch neue Freunde kennen.

Die vier Mädchen erachten es als besondere Ehre, ihr Wissen weiterzugeben und schätzen den Mehrwert der Zusatzlektionen. «Als wir jünger waren, gab es diese Möglichkeit noch nicht. Wir blieben nach der Schule zuhause und lernten nicht mehr weiter.» Nun finden sie es toll, dass so viele Kinder in ihrer Freizeit den Jugendklub von World Vision besuchen.

Mehr als ein Viertel aller Kambodschaner sind zwischen 14 und 30 Jahren alt. World Vision fördert diese Altersgruppe, damit sie ihr Wissen an die nächste Generation weitergeben können.

Das Kindershilfswerk konnte alleine im Jahr 2014 mit über 1 200 Jugendklubs zusammenarbeiten und so auf Themen wie Ernährung, Bildung und Kinderschutz aufmerksam machen.