Erdbeben Nepal: Mammut sendet Bekleidung und Ausrüstung

29. Mai 2015

Übergabe von Hilfsguetern für Nepal von Mammut an World Vision Schweiz

Peter Hollenstein (r.), CR-Manager der Mammut Sports Group AG, übergibt Mathias Gehrig von World Vision Schweiz Hilfsgüter für Nepal.

Die schweren Erdbeben in Nepal haben sowohl die Schweizer Bevölkerung als auch Unternehmen zu rascher Soforthilfe bewegt. Mit der Mammut Sports Group AG hat auch ein führender Hersteller von Bergsport-, Kletter-, Outdoor- und Schneesport-Ausrüstungen spontan reagiert. Die Firma aus Seon AG hat World Vision Schweiz Schlafsäcke, Stirnlampen, Matten, Hemden und Regenjacken im Verkaufswert von 100 000 Franken überreicht. «Wir sind erschüttert über die Zerstörung und die Not, welche das Erdbeben in dem bei unseren Mitarbeitern, Kunden und Profi-Alpinisten beliebten Reiseland hinterlassen hat», sagt Adrian Huber, Leiter Unternehmensverantwortung bei Mammut. «Auch wenn es sich bei der Spende angesichts der unermesslichen Zerstörung vor Ort nur um einen Tropfen auf den heissen Stein handelt, hoffen wir, mit den Produkten wenigstens für einige Betroffene etwas zur Verbesserung der Situation beitragen zu können.»

2,8 Millionen Obdachlose
Das schwere Erdbeben hatte Nepal am 25. April erschüttert und Tod und Verwüstung hinterlassen. Gemäss Uno-Bericht wurden durch das Beben mehr als 130 000 Häuser zerstört und weitere 85 000 beschädigt. Nach Schätzungen sind 2,8 Millionen Nepalesen obdachlos. Die Situation für die Erdbebenopfer droht sich mit dem bevorstehenden Monsun sogar noch weiter zu verschlimmern.

World Vision hat seither mit seiner Not- und Katastrophenhilfe über 52 500 Menschen erreicht. Unter anderem wurden 15 567 Blachen, fast 10 000 Moskitonetze und Nahrungsmittel für rund 1 400 Familien verteilt. 1 585 Kinder finden in Kinderschutzzonen ein sicheres Umfeld zum Spielen und Lernen sowie psychologische Betreuung.