Bosnien und Herzegowina: Hilfe für Kinder und Bauern

13. Mai 2015

Kinderschutzzone in Bosnien

Zu den Tätigkeiten in den Kinderschutzzonen gehört auch basteln.

Auch beinahe ein Jahr nach den verheerenden Überschwemmungen in Bosnien und Herzegowina ist die Unterstützung der Bevölkerung immer noch nötig. Vielen Familien wurde damals die Existenz unter den Füssen weggezogen; nur langsam kann sie wieder aufgebaut werden.

World Vision Schweiz hilft in diesem Prozess. Am Anfang stand die Soforthilfe. Das Kinderhilfswerk konnte innerhalb von 24 Stunden tausende Notleidende mit Lebensmitteln, Trinkwasser, Decken, Regenjacken und Gummibooten versorgen. Danach standen die Hilfe beim Wiederaufbau und der Schutz der Kinder im Vordergrund. 

In Zusammenarbeit mit Unicef hat World Vision darum 19 Kinderschutzzonen errichtet. Mehr als 1 600 Kinder haben dadurch in einem geschützten Umfeld spielen und lernen können. Damit sich die Kinder von ihren traumatischen Erlebnissen erholen konnten, gehörten auch Musik- und Theater-Aktivitäten zum Programm in den Kinderschutzzonen.

Ein neues Pferd für Mirsad
Ebenfalls unterstützt hat World Vision eine Gruppe, deren Existenz durch die Überschwemmung gefährdet wurde: Fast 2 500 Bauern erhielten Saatgut, Bienenstöcke sowie Vieh und Nutztiere.

Einer der Betroffenen war Mirsad. Ein Erdrutsch traf voll auf den Stall neben seinem Wohnhaus und tötete das einzige Pferd der Familie. «Das Pferd war so wichtig für uns. Ich fühlte mich, wie wenn man mir einen Arm abgehackt hätte.»

Durch ein Projekt der «Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit» (Oeza), das World Vision implementierte, erhielt Mirsad ein neues Pferd und damit wieder die Chance auf ein Einkommen. Bis der Stall wieder aufgebaut ist, steht das Pferd bei Mirsads Nachbar.

Mehr als 1.5 Millionen Menschen, fast 40 Prozent der Bevölkerung, waren alleine in Bosnien und Herzegowina von den Überschwemmungen betroffen. 90 000 Menschen mussten ihre zerstörten Häuser verlassen. Insgesamt hat World Vision fast 400 000 Menschen, davon über 140 000 Kinder, unterstützen können. Ein besonderes Augenmerk wurde dabei auf Randgruppen wie Roma und Kinder mit Behinderungen gelegt. Nächste Woche gedenken die Bosnier am Jahrestag der Überschwemmungen der Opfer der Naturkatastrophe.

Diesen Beitrag teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Verwandte Artikel

Irak: Ein Mädchen hält eine Aubergine und eine Tomate in den Händen.

1. März 2024

Preis­schock – Teu­re Nah­rungs­mit­tel be­feu­ern welt­wei­ten Hun­ger

Drei Stunden Arbeit in der Schweiz für einen Korb mit Grundnahrungsmitteln, im Vergleich zu 36 Tagen in Burundi.


6. Februar 2024

Ein Jahr Erd­be­ben-Not­hil­fe in Sy­ri­en und der Tür­kei

Schwere Erdbeben erschütterten am 6. Februar 2023 Syrien und die Türkei. Unsere Mitarbeitenden waren wegen der Syrienkrise sowieso schon vor Ort und konnten sofort mit Nothilfe beginnen. Nach den ersten lebensrettenden Massnahmen haben wir die Bevölkerung beim Wiederaufbau unterstützt.


Eine Mutter in Bangladesch hält ihr fröhlich lächelndes Kleinkind auf dem Arm und telefoniert mit dem Mobiltelefon.

28. Januar 2024

Warum ha­ben ar­me Fa­mi­li­en Mo­bil­te­le­fo­ne?

Für die meisten von uns sind Mobiltelefone unverzichtbar für das tägliche Leben – vielleicht jetzt mehr denn je in einer Welt nach Covid-19! Aber warum sollte eine Familie, die um das Essen oder die Schulgebühren für ihre Kinder kämpft, ein Mobiltelefon haben? Wir haben mit unseren Mitarbeitenden in sieben Ländern von Kenia bis Sri Lanka gesprochen und festgestellt, dass es viele gute Gründe dafür gibt. Einige stellen wir hier vor.


Burundi: Ein Junge umarmt seine Mutter.

19. Januar 2024

Was pas­siert, wenn… ei­ne Mut­ter Geld zur Sei­te le­gen kann?

Am Monatsende kann es schon mal knapp werden. Doch dann kommt der Lohn aufs Konto und die Sorgen sind erstmal wieder verschwunden.

WIR SIND FÜR SIE DA:

Kinderhilfswerk
WORLD VISION
World Vision Schweiz und Liechtenstein
Kriesbachstrasse 30
8600 Dübendorf

info@worldvision.ch
T +41 44 510 15 15

Zertifizierungen

Wir sind mehrfach anerkannt durch nationale und internationale Gütesiegel.

World Vision ist die Sicherheit und Privatsphäre der Kinder in unseren Patenschafts-Programmen ein grosses Anliegen. [ ]

Wenn Sie Grund zur Annahme haben, dass eines dieser Kinder gefährdet ist, geben Sie uns bitte umgehend Bescheid: Rufen Sie uns an unter +41 44 510 15 93 oder schicken Sie uns ein E-Mail an protection@worldvision.ch.

Verantwortungsvolle Kommunikation

Wir verpflichten uns gemäss dem Manifest von AllianceSud für eine verantwortungsvolle Kommunikation über unsere Projektarbeit. 

Newsletter abonnieren

instagram

 

 

 

 

ALLGEMEINE SPENDEN    PostFinance: IBAN CH12 0900 0000 8000 0093 1

World Vision Schweiz und Liechtenstein ist eine gemeinnützige und somit steuerbefreite Organisation. CHE-333.958.696

World Vision verwendet Cookies, um Ihr Online-Erlebnis zu verbessern.
Mit der weiteren Nutzung von worldvision.ch akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen