Video
Kinder und Promis engagieren sich
Exklusiv unterstützt Ana Walter, Moderatorin der SF-Kindertagesschau, als Kinderrechtsbotschafterin die Arbeit von World Vision Schweiz. Die 11-Jährige führt durch das neue Video von World Vision zum Tag der Kinderrechte. Dort kommen Schweizer Kinder zu Wort und erzählen, was sie sich für eine bessere Welt für Kinder wünschen.
Ein Ausschnitt des aktuellen Patenvideos erklärt auf unterhaltsame Weise die Arbeit von World Vision und entführt den Zuschauer in ein afrikanisches Dorf. Zu guter Letzt verrät Eiskunstläuferin Denise Biellmann, warum sie seit Jahren Patin bei World Vision ist.
Erfolgsgeschichten
Zwei Kinder - eine Zukunft
Rakesh und Jannat sind zwei Kinder, die sich nicht kennen und doch ein Schicksal teilen. Beide mussten täglich hart arbeiten, um ihr eigenes Überleben und das ihrer Familien zu sichern.
Der eine als Abfallsammler auf einer stinkenden Mülldeponie nahe der indischen Stadt Siliguri, die andere als Näherin in Bangladesh. Dank der Projektarbeit von World Vision haben sich die Lebensumstände beider Kinder verbessert.
Programm Help!
Hilfe für vergessene Kinder
Auf der ganzen Welt leben Kinder in ausweglosen Situationen: hungrig, geschlagen, missbraucht, allein. Sie hausen auf der Strasse, arbeiten unter unmenschlichen Bedingungen – manche werden einfach verkauft. Millionen Kinder leben in höchst unsicheren und menschenunwürdigen Umständen.
Aus diesem Grund World Vision das Programm "Help!" ins Leben gerufen. Es hilft Kinder aus ihrem unmenschlichen Dasein zu befreien und bietet einen Ausweg aus den schrecklichen Umständen.
Gut zu wissen
Kinder haben Rechte
Die Kinderrechtskonvention legt weltweit wesentliche Standards zum Schutz von Kindern fest.
Problematische Umsetzung
Trotz der Kinderrechts-
konvention ist die Situation vieler Kinder weltweit prekär.
Geschichte der Kinderrechte
Anfang des 20. Jahrhunderts wurden Kinder zunehmend als Individuen mit eigenständigen Rechten wahrgenommen.






