Gaza-Konflikt: Wintereinbruch bringt neue Herausforderungen

4. November 2014

Kinderschutzzone von World Vision in Gaza

World Vision betreibt im Krisengebiet 40 Kinderschutzzonen, in denen rund 4 000 Kinder spielen können und psychosoziale Betreuung erhalten.

Die offiziell anhaltende Waffenruhe im Krisengebiet sowie die partielle Öffnung der Grenzübergänge haben den humanitären Organisationen in den letzten Wochen den Zugriff auf nahezu alle vom Konflikt betroffenen Regionen ermöglicht. Trotzdem erschweren lokale Unruhen die humanitäre Arbeit immer wieder aufs Neue.

Wintereinbruch steht kurz bevor
Laut dem UN-Amt für die Koordinierung humanitärer Angelegenheiten (UNOCHA) sind immer noch über 100 000 Menschen im Konfliktgebiet in provisorischen UN-Camps untergebracht oder wohnen bei Gastfamilien. World Vision stellt unter anderem Matratzen und Decken bereit, um die Vertriebenen bestmöglich auf den anstehenden Winter vorzubereiten. Das Hilfswerk unterstützt die notleidende Bevölkerung zudem auf der Suche nach permanenten und sicheren Wohnmöglichkeiten.

Kinderschutzzonen bieten Sicherheit
Neben den Vorbereitungen für den Wintereinbruch konzentriert sich World Vision weiterhin auf die psychologische Betreuung von traumatisierten Kindern und Jugendlichen. Das Hilfswerk betreibt 40 Kinderschutzzonen, wo rund 4 000 Kinder geschützt spielen und lernen können. Die Betreuung durch erfahrene Mitarbeitende findet aber auch ausserhalb dieser Zonen statt. Insgesamt betreute World Vision bis heute über 25 000 Kinder psychologisch. Erfreulich ist, dass sich der Schulbesuch im Gazastreifen dank der anhaltenden Waffenruhe normalisiert hat. Im Herbst konnten mehr als eine halbe Million Kinder und Jugendliche wieder in ihre Schulen zurückkehren.

Diesen Beitrag teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

WIR SIND FÜR SIE DA:

Kinderhilfswerk
WORLD VISION
World Vision Schweiz und Liechtenstein
Kriesbachstrasse 30
8600 Dübendorf

info@worldvision.ch
T +41 44 510 15 15

Zertifizierungen

Wir sind mehrfach anerkannt durch nationale und internationale Gütesiegel.

World Vision ist die Sicherheit und Privatsphäre der Kinder in unseren Patenschafts-Programmen ein grosses Anliegen. [ ]

Wenn Sie Grund zur Annahme haben, dass eines dieser Kinder gefährdet ist, geben Sie uns bitte umgehend Bescheid: Rufen Sie uns an unter +41 44 510 15 93 oder schicken Sie uns ein E-Mail an protection@worldvision.ch.

Verantwortungsvolle Kommunikation

Wir verpflichten uns gemäss dem Manifest von AllianceSud für eine verantwortungsvolle Kommunikation über unsere Projektarbeit. 

Newsletter abonnieren

instagram

 

 

 

 

ALLGEMEINE SPENDEN    PostFinance: IBAN CH12 0900 0000 8000 0093 1

World Vision Schweiz und Liechtenstein ist eine gemeinnützige und somit steuerbefreite Organisation. CHE-333.958.696

World Vision verwendet Cookies, um Ihr Online-Erlebnis zu verbessern.
Mit der weiteren Nutzung von worldvision.ch akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen