Kambodscha: Mehr Mais für eine Witwe

3. Januar 2018

Witwe in Kambodscha kann ihre Familie versorgen.

Die Witwe Huoy hat dank World Vision genügend Geld verdient, um ihren Kindern eine gute Schulbildung zu ermöglichen. Davon profitieren auch die Enkel.

«1986 starb mein Mann, und plötzlich musste ich für meine vier Kinder Mutter und Vater sein, also auch die Ernährerrolle übernehmen», erinnert sich Huoy Choeum (56). «Ich versuchte, Mais und Bohnen anzupflanzen, doch die Qualität war schlecht, weil ich nicht richtig bewässern konnte. Und oft hatten wir nicht genug zu essen.»

World Vision lancierte in der Gegend ein Entwicklungsprojekt und unterstützte die Kleinbauern bei der Installation eines Bewässerungssystems für die Dorfbevölkerung. Huoy erzielte nun höhere Erträge. «Das war nicht das Einzige, was World Vision für uns getan hat», erzählt sie. «Ich konnte viele Schulungen besuchen zu Themen wie Hygiene, sanitäre Anlagen, gute landwirtschaftliche Methoden, Kinderrechte, gesunde Ernährung und die Bedeutung von Impfungen. Ja, ich lernte auch, wie man eine Gruppe leitet.»

Ausserdem schloss Huoy sich einer von World Vision ins Leben gerufenen Spar- und Darlehensgruppe an. Mit dem gesparten Geld kaufte sie besseres Saatgut und erhöhte damit die Erträge. «Ich konnte einen Teil der Ernte verkaufen und mit dem Geld die Schule meiner Kinder finanzieren», sagt die dankbare Mutter.

«Meine Kinder waren schon zu alt, um als Patenkinder in das Programm aufgenommen zu werden. Aber sie machten aktiv im Jugendclub mit und leiteten ihn sogar. Da lernten sie viele Sachen, die fürs Leben wichtig sind. Heute arbeiten zwei von ihnen bei einer Bank, wo sie das einbringen, was sie bei World Vision gelernt haben», sagt Huoy stolz. «Und meine Enkelkinder sind gesund und gut ernährt.»

 

Diesen Beitrag teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

WIR SIND FÜR SIE DA:

Kinderhilfswerk
WORLD VISION
World Vision Schweiz und Liechtenstein
Kriesbachstrasse 30
8600 Dübendorf

info@worldvision.ch
T +41 44 510 15 15

Zertifizierungen

Wir sind mehrfach anerkannt durch nationale und internationale Gütesiegel.

World Vision ist die Sicherheit und Privatsphäre der Kinder in unseren Patenschafts-Programmen ein grosses Anliegen. [ ]

Wenn Sie Grund zur Annahme haben, dass eines dieser Kinder gefährdet ist, geben Sie uns bitte umgehend Bescheid: Rufen Sie uns an unter +41 44 510 15 93 oder schicken Sie uns ein E-Mail an protection@worldvision.ch.

Verantwortungsvolle Kommunikation

Wir verpflichten uns gemäss dem Manifest von AllianceSud für eine verantwortungsvolle Kommunikation über unsere Projektarbeit. 

Newsletter abonnieren

instagram

 

 

 

 

ALLGEMEINE SPENDEN    PostFinance: IBAN CH12 0900 0000 8000 0093 1

World Vision Schweiz und Liechtenstein ist eine gemeinnützige und somit steuerbefreite Organisation. CHE-333.958.696

World Vision verwendet Cookies, um Ihr Online-Erlebnis zu verbessern.
Mit der weiteren Nutzung von worldvision.ch akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen